Lucius Antonius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lucius Antonius
Antonius ist wieder im Amt eingesetzt

Lucius Antonius ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Lucius Antonius ist der Vater von Selene. Er war einst Präfekt und damit Statthalter in der römischen Provinz Ägypten. Sein Stellvertreter Bombastus war mit dem General Nigrinus befreundet. Beide versuchen ihn zu bestechen und von einem Plan des Generals Nigrinus gegen den Kaiser Nerva zu überzeugen. Doch Lucius Antonius lehnt ihren Plan ab und bleibt dem Kaiser treu.

Nachdem Nerva starb, wurde Trajan römischer Kaiser. Eines Tages erschien Bombastus mit einem Erlass des Kaisers, wonach Antonius und seine gesamte Familie zu verhaften seien. Ihr Besitz wurde beschlagnahmt und sie wurden Sklaven von Bombastus.

Selene berichtet einem Schmied in Theveste von ihrem Vater und hofft damit vergeblich auf ihre Freilassung.

Menpauros und Mitismanni berichten später dem König der Garamanten, dass sie ihm die Tochter des Präfekten von Ägypten liefern können.

Nachdem Selene dem Kaiser Trajan vom Schicksal ihres Vater und ihrer Familie erzählt, sorgt er für die Absetzung und Verhaftung von Bombastus. Lucius Antonius wird wieder die Verwaltung der Provinz Ägypten übertragen. Seine Familie wird aus der Sklaverei befreit und lebt wieder glücklich zusammen.

[Bearbeiten] Bemerkung

Der tatsächliche Präfekt von Ägypten in den Jahren 94-98 war Marcus Junius Rufus. Während seiner Dienstzeit heiratete er eine verwitwete alexandrinische Griechin und wurde so der Stiefvater von Philopappus.

[Bearbeiten] Lucius Antonius tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

470 (Auftritt im Bericht), 473, 482
erwähnt in: 471, 472, 477
Persönliche Werkzeuge