Kritischer Professor der Royal Society

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Professor eilt in die Bibliothek

Der kritische Professor der Royal Society ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Als Thomas Savery einen bedeutenden Vortrag über seine Erfindung in der Akademie von London hält, wird er von dem Professor unterbrochen. Dieser bezweifelt, dass die Dampfpumpe eine Erfindung von Savery ist. Zum Beweis will er das Buch der hundert Erfindungen aus der Bibliothek holen. Da dieses aber am Tag zuvor aus der Bibliothek entfernt wurde, kehrt er erfolglos zurück und fragt die Anwesenden, ob es jemand ausgeliehen hat. Niemand meldet sich und so wird Mr. Hicks beauftragt, das Buch zu besorgen.

[Bearbeiten] Name

Wie aus der Figurine in der Sammlung des ZFL hervorgeht, wurde er Prof. Beerbottle genannt. Dieser sprechende Name weist jedoch keinen Bezug zur Handlung auf.

[Bearbeiten] Reales Vorbild

Ein reales Vorbild für den kritischen Professor könnte der Physiker Robert Hooke sein. Dieser wird im Mosaik von Hannes Hegen zwar als der liebenswerte Sekretär der Royal Society in London dargestellt, so aber nicht in Wirklichkeit. Schon 1671 - Gottfried Wilhelm Leibniz hatte den Aufsatz Hypothesis physica nova eingesandt und 1673 (zu dieser Zeit war Heinrich Oldenburg der Sekretär der Royal Society), als Leibniz in London seine Rechenmaschine vorführte, konnte man Hooke in der Rolle des "kritischen Professors" erkennen. In dem Buch Der berühmte Herr Leibniz von Eike Christian Hirsch heißt es auf Seite 44 dazu: "Robert Hooke, der, als die Sitzung vorüber war, ... voll scharfer Ablehnung ... - doch so kannte man ihn. Meist konnte er es schlecht ertragen, wenn andere eine Erfindung gemacht hatten, und behauptete dann, Ähnliches oder gar Besseres schon selbst entwickelt zu haben...". Einen ungerechtfertigten Prioritätsanspruch richtete Hooke z.B. 1675, im Zusammenhang mit der Erfindung der Spiralfeder, an Christian Huygens.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

63
Persönliche Werkzeuge