Kerkermeister mit Vollbart

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vollbart-Kerkermeister

Der Kerkermeister mit Vollbart ist eine Randfigur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er gehört zum Personal der Kerkermeister des byzantinischen Kaisers Andronikos II. und dient unter Oberkerkermeister Knastos im Kerker von Konstantinopel. Beim kerkermeisterinternen Würfelspiel "Goldene Sechs mit Pfiff" macht er offensichtlich keine üble Figur und spielt besser als sein Chef: "Nun sag schon, Knastos, hast du etwa kein Geld mehr?".
Wie die anderen, so ist auch er völlig vom Würfelspiel gefesselt und bemerkt den Fluchtversuch der Digedags und Runkels nicht. Er ist der Kerkermeister, der dem Henker assistiert. So dreht er den Schleifstein, an welchem der Henker sein Beil wetzt. Als sich der Henker in den Daumen schneidet und fast in Ohnmacht fällt, verbindet er ihm den verletzten Daumen und bemerkt: "Du bist doch für deinen Beruf untauglich, wenn du kein Blut sehen kannst!"


[Bearbeiten] Der Kerkermeister tritt in folgendem Heft auf

120
Persönliche Werkzeuge