Oberkerkermeister Knastos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der freundliche Oberkerkermeister

Der Oberkerkermeister Knastos ist eine Figur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Knastos ist der Chef der Kerkermeister des byzantinischen Kaisers Andronikos II.. Er hat bereits 35 Dienstjahre auf dem Buckel und weiß perfekt mit widerspenstigen Gefangenen umzugehen, wovon sich Teufelsbruder Bogumil überzeugen kann, der von Knastos als erstes einen Tritt in seinen Allerwertesten erhält. Knastos ist äußerst sarkastisch und verhöhnt dadurch die Gefangenen. Allerdings macht er beim Würfelspiel "Goldene Sechs mit Pfiff" keine gute Figur und ist völlig blank.

Knastos erlebt einen aufregenden Tag, als die Teufelsbrüder, Ritter Runkel, die Digedags und das Krokodil Mutawakkel als Staatsgäste in seinem Kerker eintreffen. Von den Teufelsbrüdern erhält er den Tipp, zur Aufbesserung seiner Spielfinanzen Mutawakkels Vergoldung abzuraspeln. Dag wirft den Oberkerkermeister mit einer gezielten Schüssel zwei Tage alten Kukuruzbreies (welchen Knastos den Gefangenen zuvor serviert hatte) K.O. Mit Hilfe Mutawakkels gelangen die Gefangenen an Knastos’ Feile, befreien sich und fesseln den Knastchef. Allerdings wird er kurze Zeit später vom Polizeipräfekt von Konstantinopel wieder befreit und darf die Gefangenen zum Henker eskortieren.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name des Oberkerkermeisters verweist auf den Knast - das Gefängnis, in dem er arbeitet.

[Bearbeiten] Knastos tritt in folgendem Heft auf

120
Persönliche Werkzeuge