Herzog von Pelavicini

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Herzog von Pelavicini wird in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Der Herzog von Pelavicini hat viele Feinde, denn er führt endlose Fehden mit seinen Nachbarstaaten. Seine Grenzwächter haben stets eine schwarze Liste bei der Kontrolle von Reisenden dabei. Die Brüder Pescarini werden bei so einer Kontrolle gefangen genommen, weil der Name ihres Onkels Pietro-Paolo Pescarini auf der Liste steht.

Dig und Dag gelingt es, die Brüder wieder aus dem Wachturm zu befreien. Die Wächter flüchten, weil sie glauben, dass der Wachturm von den vielen Geächteten, den Feinden des Herzogs, umzingelt sei.

[Bearbeiten] Historischer Hintergrund

Zur Zeit der MOSAIK-Handlung war Manfredino Pallavicino/Pelavicino Regent der familieneigenen Ländereien in der Po-Ebene. Er herrschte von 1269 bis 1328 und ist daher als das Vorbild des im MOSAIK erwähnten namenlosen "Herzogs" anzusehen. Im Gegensatz zu seinem Vater Oberto II. und seinem Sohn Oberto III. war Manfredino ein eher zurückhaltender Herrscher; die ihm im MOSAIK zugeschriebenen ständigen Händel mit seinen Nachbarn sind also comictypische Übertreibungen.

[Bearbeiten] Der Herzog von Pelavicini wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

99
Persönliche Werkzeuge