Pietro-Paolo Pescarini

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pietro-Paolo Pescarini - der Anführer der Aufständischen in Monticuli

Pietro-Paolo Pescarini ist eine Figur in der Runkelserie des Mosaik von Hannes Hegen.

Pietro-Paolo ist eigentlich ein Bauer aus dem Ort Neu-Monticuli. Er musste jedoch Haus und Hof verlassen, da er dem Herzog von Pelavicini die Steuern nicht mehr zahlen kann. Seit geraumer Zeit schon versumpft das Gebiet von Monticuli nämlich, weil in den ewigen Kämpfen des Herzogs mit seinen Nachbarn die Dämme und Deiche der Po-Ebene vernachlässigt wurden.

Pietro-Paolo zog sich daher mit einer Gruppe Gleichgesinnter in die Ruinen des antiken Monticuli zurück, wo sie - stets von den Schergen des Herzogs verfolgt - in den Katakomben hausen. Pietro-Paolo ist der Capitano, also Anführer, der Aufständischen und findet sich daher auf einer Liste der Feinde des Herzogs wieder, die der Grenzwache von Pelavicini zur Verfügung steht.

Als sich eines Abends Fremde in den Ruinen niederlassen, ordnet der Capitano deren Festnahme an. So gehen ihnen nacheinander Ritter Runkel, Dig, Dag und die Brüder Paolo und Pietro Pescarini ins Netz. Bei den beiden letzteren handelt es sich um die aus Villamare stammenden Neffen des Capitanos, weshalb die Gefangenen schnell wieder freigelassen werden.

Nachdem Dig und Dag die Aufzeichnungen ihres Gefährten Digedag gelesen haben, die den Kindern in den Katakomben als Comicbuch dienen, ergänzt Pietro-Paolo die Überlieferungen. Sein Großvater habe ihm nämlich oft von Digedag erzählt. Demnach habe dieser damals an der Spitze von Männern der ganzen Umgebung den römischen Legionen unter Vandalius eine vernichtende Schlappe beigebracht, als diese das antike Monticuli besetzt hatten. Danach sei Digedag mit Nero der aufgehenden Sonne entgegen gezogen.

[Bearbeiten] Der Capitano Pietro-Paolo Pescarini tritt in folgenden Mosaikheften auf

99, 101
Persönliche Werkzeuge