Schwarze Liste von Pelavicini

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Geronimo prüft die Schwarze Liste

Die Schwarze Liste von Pelavicini ist ein Schriftstück der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Herzog von Pelavicini hat für seine Grenzwächter eine Liste seiner Feinde erstellt. Diese Liste wird von Geronimo durchgesehen, als sie das Fuhrwerk der Brüder Pescarini kontrollieren. Die Namen Dig, Dag und Runkel findet er nicht auf der Liste. Doch als die Brüder ihre Namen, Pietro und Paolo Pescarini, nennen, wird Geronimo fündig. Allerdings übersieht er, dass es sich auf der Liste um Pietro-Paolo Pescarini handelt, also eine Person mit Doppelnamen, nicht zwei Personen. Die beiden Brüder werden vom Wagen gezerrt und als Feinde des Herzogs verhaftet.

Weitere lesbare Namen auf der Liste sind:

Hinzu kommen sechs unleserliche Namen, einer davon mit drei Kreuzen gekennzeichnet (also wohl bereits verstorben), ein anderer durchgestrichen.


[Bearbeiten] Die Schwarze Liste von Pelavicini wird in folgendem Mosaikheft kontrolliert

99
Persönliche Werkzeuge