Harper's Saloon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier brummt der Bär - und gleich tobt der Mob

Harper's Saloon ist ein Schauplatz der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lage und Ausstattung

Der Saloon befindet sich in Turtleville, unweit des Mississippi-Ufers. Neben Billy's Saloon ist er mindestens das zweite Etablissement dieser Art in der Stadt. Während Billys Bude schon äußerlich recht klein wirkt und im Inneren nicht viel mehr als eine verräucherte Kaschemme ist, handelt es sich bei Harper's um ein wesentlich größeres Unternehmen. Der Schankraum ist geradezu riesig und bietet vielen Dutzend Personen Platz. Auf einer Bühne spielt eine Kapelle, und es gibt gleich zwei Theken, an denen mehrere Kellner Getränke zapfen. Zudem werden auch Getränke am Platz serviert. Diverse Freudenmädchen bieten ihre Dienste an und es wird Poker gespielt. Des Abends ist der Saloon hell erleuchtet und wirkt wie ein Magnet auf Einwohner und Passanten.

[Bearbeiten] Rolle im Mosaik

Der Saloon ist Ausgangspunkt des Angriffs auf die Joker-Farm. Coffins und die restlichen Mitglieder des Komitees zur Rettung der Südstaaten werden nach dem Untergang der Louisiana auf dem Mississippi bis Turtleville getrieben. Dort wollen sie sich im Saloon zunächst nur aufwärmen. Als aber der ganze Saal ob der aufgeweichten und verfrorenen Gestalten in großes Gelächter ausbricht, ergreift Coffins die Initiative und springt auf die Theke. Mit einer beschwörenden Rede verkauft er die Versenkung der Louisiana als Piratenangriff und malt Jeremias Joker als Chef einer Räuberbande schwarz, welche Leib und Leben der Turtleviller bedrohen würde. Er schafft es, den schon angetrunkenen Mob aus Spielern und Trunkenbolden so aufzuheizen, dass dieser vom Saloon aus umgehend loszieht, um die Joker-Farm und damit den Sklaven-Express auszuräuchern.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Coffins sucht Harper's Saloon nur deshalb auf, weil Billy's Saloon aufgrund des "bleischweren" Ablebens von Betreiber Billy mittlerweile geschlossen ist.
  • In Harper's Saloon spielt Parker's Big Band. Nur fünf Hefte später (185) ist in Buffalo Springs Parker's Brass Band zu sehen. Obwohl die Musiker nicht wirklich identisch aussehen, ist die Ähnlichkeit der Bandnamen frappierend.

[Bearbeiten] Harper's Saloon wird in folgendem Mosaikheft aufgesucht

180
Persönliche Werkzeuge