Hans Sonnewald

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans Sonnewald, ein deutscher Südsee-Aussteiger

Hans Sonnewald ist eine Figur der Ozeanien-Serie im Mosaik ab 1976.

Hans Sonnewald ist ein deutscher Auswanderer, der mit seiner Frau Luana und dem gemeinsamen Sohn Egon in Hatzfeldhafen lebt. Eines Tages bringt ihm Egon zwei Besucher mit, die Früchte und Süßkartoffeln gegen Kupferdraht tauschen wollen. Nach einem gemeinsamen Essen mit Califax und seinen zwei Begleitern werden sie sich mit dem Geschäft rasch einig. Hans übergibt ihnen seine Rolle Kupferdraht und ein Messer. Er erhält dafür die Bootsladung mit Süßkartoffeln und Früchten.

Nachdem sie die Männer aus dem Urwalddorf verabschiedet haben, will er Califax und Pitipak nach Stephansort bringen. Sie reisen mit einer Barkasse nach Stephansort, doch kurz vor dem Ziel hat das Schiff einen Maschinenschaden. Der Kapitän sichert ihnen zu, dass sie noch rechtzeitig ankommen und mit dem Liniendampfer nach Ponape weiterreisen können. Doch Pitipak kann nicht abwarten. Er springt von Bord und schwimmt an Land. Hans rudert Califax mit dem Beiboot der Barkasse hinterher. Während Califax dann dem Jungen hinterherläuft, bringt Hans des Beiboot zurück zur Barkasse. Sie treffen sich am Anleger von Stephansort wieder. Hans war rechtzeitig mit der Barkasse dort, doch Pitipak und Califax haben den Dampfer verpasst.

Hans wartet nun auf die Barkasse Freiwald, die ihn zurück nach Hatzfeldhafen bringen soll. Er erledigt erst noch einige Einkäufe und wartet auf die Rückfahrt. Als die Barkasse Freiwald ankommt, ärgert Pitipak den Kapitän. Hans begibt sich an Bord und da seine Einkäufe bereits alle verstaut sind, kann der Kapitän gleich ablegen. Bei der Verabschiedung fragt ihn Califax, ob er an die Überraschung für Egon gedacht hat. Nein, ruft Hans erschrocken. Da wirft ihm Pitipak eine Matrosenmütze zu, die er einem Seeman wegnahm. Hans bedankt sich und ist sich sicher, dass sich sein Sohn darüber freut.

[Bearbeiten] Hans Sonnewald tritt in folgenden Mosaikheften auf

541, 543, 544, 545
Persönliche Werkzeuge