Lüneburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lüneburg ist eine Hanse-Stadt in Niedersachsen, die etwa fünfzig Kilometer südöstlich von Hamburg liegt. Sie wird im Abrafaxe-Roman Koggen, Kähne, Kaperfahrer und im Mittelteil zur Hanse-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lüneburg im Roman

Hans Sievert erwartet von seinem Lieferanten eine Ladung Salz aus Lüneburg. Der Karren hat unterwegs einen Achsbruch und muss aufwendig gerichtet werden. Dadurch verzögert sich die Lieferung, sie kann aber noch rechtzeitig im Hafen von Wismar auf die BUNTE KUH verladen werden.

[Bearbeiten] Lüneburg im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Abrax macht ein Fass auf ... wird Lüneburg im Heft 509 als wichtiges Zentrum für den mittelalterlichen Salzhandel vorgestellt. Dort wurde Salz in 54 Siedehütten produziert und weltweit verkauft. Die sogenannte Alte Salzstraße führte von Lüneburg nach Lübeck. Später wurde das Salz auch auf dem Stecknitzkanal nach Lübeck transportiert und in Salzspeichern gelagert. Weiterhin wird über die Legende von der Lüneburger Salzsau berichtet.

Im Heft 510 wird in der Rubrik Das ist ja ein Ding! die Gründung des Wendischen Münzvereins erwähnt, den Lübeck mit Hamburg, Wismar und Lüneburg gründete.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Lüneburg wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mittelteil: 509 (Abrax macht ein Fass auf ...), 510 (Das ist ja ein Ding!)
Abrafaxe-Roman: Koggen, Kähne, Kaperfahrer
Persönliche Werkzeuge