Gärtner von Digenes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gärtner von Digenes Akritas

Der Gärtner von Digenes ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Gärtner dient Digenes Akritas in der Burg des Grenzwächters. Als er Indira erblickt, die auf einem Hirsch in den Burghof reitet, ruft er erfreut: "... die Hirschreiterin!"

Indira wundert sich und will von Digenes wissen, warum es so eine Aufregung gibt, dass sie auf einem Hirsch reitet. Denn zuvor hatte auch ein Bote sie so begrüßt.

Digenes zeigt ihr nun den Wandteppich, der sich seit dreihundert Jahren im Familienbesitz befindet. Er erklärt ihr, dass eine Hirschreiterin nach einer uralten Prophezeiung den Erben der Familie retten wird.

Der Gärtner begleitet Digenes Akritas nach Trapezunt. Als der Grenzwächter bei einer Rast von einem Hornissenschwarm angegriffen wird, rettet ihm Indira das Leben. Sie lockt den Hornissenschwarm mit Honig davon, wobei ihr der Hirsch davonläuft. Der Gärtner ist sich danach sicher, dass es die Prophezeiung war, mit der die Blutlinie der Familie gerettet wurde.

[Bearbeiten] Anmerkung

Der Gärtner trägt typische neuzeitliche gelbe Gummihandschuhe und grüne Stiefel.

[Bearbeiten] Der Gärtner von Digenes tritt in folgenden Mosaikheften auf

565, 566
Persönliche Werkzeuge