Grenzwächterbote

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bote reitet mit einem Banner los

Der Grenzwächterbote ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Bote dient dem Grenzwächter Digenes Akritas und kommt ihm mit einer wichtigen Nachricht auf einem Esel entgegen geritten. Er berichtet, dass ein Droungarios der kaiserlichen Armee desertiert sei und seiner neuen Anführerin folge. Digenes vermutet sogleich, dass sie einen Elefanten reitet. Der Bote ist erstaunt und glaubt, dass der Grenzwächter bereits Kenntnis davon habe. Nein, meint Digenes, aber er soll mit zur Burg reiten, denn er habe dort eine Aufgabe für ihn.

Da erblickt der Bote Indira, die auf ihrem Hirsch dem Grenzwächter folgt. Erstaunt ruft er: "Die Hirschreiterin?" und gemeinsam reiten sie nun zur Burg. Dort übergibt Digenes Akritas dem Boten das rote Banner der Vereinigung. Er soll damit die Bauern der Grenzlande zusammenrufen. Der Bote reitet sogleich los, um den Auftrag zu erfüllen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

565, 566
Persönliche Werkzeuge