Burg des Grenzwächters

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Burg des Grenzwächters Digenes Akritas

Die Burg des Grenzwächters ist ein Schauplatz in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Burg des Grenzwächters Digenes Akritas befindet sich auf einem Felsen im Grenzland zum Kalifenreich. Als Digenes dort mit Abrax und der hirschreitenden Indira ankommt, rufen ein Bote und der Burggärtner erstaunt: "Die Hirschreiterin!"

In der Burg gibt es eine Kapelle, in der Digenes ein sehr altes Familienerbstück aufbewahrt. Er führt Indira und Abrax in die Kapelle und zeigt ihnen einen Wandteppich, der sich seit dreihundert Jahren im Familienbesitz befindet. Er zeigt eine Hirschreiterin, die nach einer uralten Prophezeiung den Erben der Familie retten wird.

Digenes Akritas übergibt dem Boten das rote Banner der Vereinigung und beauftragt ihn, die Bauern der Grenzlande zusammenzurufen. Als der Bote zurückkehrt, überbringt er die Nachricht, dass Lela mit einer verräterischen Truppe die Stadt Trapezunt erobert hat. Digenes schickt den Bauern den Befehl, dass sich alle vor der Stadtmauer von Trapezunt sammeln sollen. Dann begibt er sich mit seinen Begleitern ebenfalls auf den Weg dorthin.

[Bearbeiten] Die Burg des Grenzwächters wird in folgenden Mosaikheften aufgesucht

565, 566
Persönliche Werkzeuge