Bugsy Gallone

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Immer unter Erfolgsdruck: Bugsy Gallone

Bugsy Gallone ist eine Figur der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Bugsy Gallone ist einer der führenden Bandbosse in New York. Sein Hauptgeschäftsfeld ist der Alkoholschmuggel. Durch eine mehr oder weniger zufällige Begegnung im Blue Moon Club, bei der Abrax ihm das Leben rettet, wird Abrax so etwas wie die rechte Hand von Bugsy. Bugsy hält Abrax für einen schlauen Burschen, der es noch mal weit bringen wird.

Das Bugsy nur "treue" Angstellte zulässt, erfahren Joey und Igor nach ihrem Sabotageakt an seinem Luftschiff am eigenen Leib. Bugsy nämlich hatte Wege gesucht, wie er seinen Whiskyschmuggel ohne polizeiliche Komplikationen durchführen könne. Durch Matt Zepplinsky wird er auf die Idee gebracht, ein Luftschiff als Transportmittel einzusetzen. Mit ein paar Schwierigkeiten und Komplikation gelingt dieses Unterfangen sogar.

Auch Abrax fällt einmal in Ungnade von Bugsy, kann das jedoch schnell durch eine Rettungsaktion in Schwindel erregender Höhe Dank seiner Hosenträger wieder gut machen

Aber auch Schutzgelderpressung ist eine der Obliegenheiten von Gallone. So bekommen das auch Califax und Mr. Smith im ehemaligen Red Dragon zu spüren. Obwohl Califax das nicht als solches wahrnimmt.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Bugsys Boss ist Al Capone.
  • Der Name Bugsy Gallone ist eine Anspielung auf den Namen der Titelfigur der Gangsterkomödie Bugsy Malone von Alan Parker. In dem Kinderfilm geht es ebenfalls um einen Bandenkrieg zur der Zeit der Prohibition. Außerdem wird natürlich auf die Gallone, ein Raummaß für Flüssigkeiten, angespielt.
  • Weiterhin war Bugs(y) ein verbreiteter Spitzname im Gangstermillieu der 30er Jahre. So waren u.a. folgende Gangster unter diesem Namen bekannt, der übersetzt soviel wie "verrückt" (vom engl. buggy), aber auch "Wanze" bedeutet:
  • der berühmte Mafia-Boss Benjamin Siegel, den man als einen der Gründer der Spielerstadt Las Vegas betrachten kann
  • der große Rivale Al Capones, George Moran, dessen Partner von Capones Männern während des berüchtigten Valentinstag-Massakers ermordet wurden
  • Martin Goldstein, einer der Gründer der Murder Inc., einer berüchtigten Killerbande

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Bugsy Gallone tritt in folgenden Heften auf

305, 306, 307, 308, 309, 311, 312, 313, 316, 317, 318
Persönliche Werkzeuge