Abd ar-Rahman as-Sufi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mosaik-Abbildung von as-Sufi

Abd ar-Rahman as-Sufi (903-986) war ein persischer Astronom, der im Mittelteil der Orient-Okzident-Serie erwähnt wird. In Europa wurde er auch als Azophi bekannt.

[Bearbeiten] Schätze aus dem Orient

In der achtzehnten Folge von Schätze aus dem Orient in Heft 567 wird Abd ar-Rahman as-Sufi als einer der größten Astronomen seiner Zeit vorgestellt.

Der Astronom lebte in Persien und beschrieb alle bekannten Sternbilder in seinem Hauptwerk Buch der Fixsterne. Sein Vorbild war der Sternenkatalog des Ptolemäus. Abd ar-Rahman as-Sufi berechnete die Position der Sterne, gab ihnen arabische Namen und war der Erste, der sie als Bilder bezeichnete. So stammen einige astronomische Fachbegriffe aus dem Arabischen, wie Zenit (höchster Punkt am Himmel) und Nadir (senkrechter Punkt darunter).

[Bearbeiten] Externe Verweise


[Bearbeiten] Abd ar-Rahman as-Sufi wird in folgendem Mosaikheft vorgestellt

567 (Schätze aus dem Orient)
Persönliche Werkzeuge