Theophil

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alter Kerkerinsasse Theophil

Theophil ist eine Figur der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Theophil ist seit vielen Jahren ein Gefangener im Kerker von Trapezunt. Er wurde in der Zelle XIII in Ketten gelegt, nachdem er einen Fluchtversuch unternahm. Als Brabax zum ihm in die Zelle gesperrt wird, erklärt er ihm gleich, dass der Strohsack sein Schlafplatz sei. Doch Brabax will sowieso aus dem Kerker fliehen und erfährt von Theophil, dass er einen Stein in der Mauer locker gekratzt hat. Brabax zieht den Stein heraus, kriecht hindurch und landet in der Nachbarzelle bei Sveytaman.

Theophil kann sich inzwischen von seinen Ketten befreien und schiebt den Stein wieder in die Wand zurück. Dann erscheint ein Kerkerwächter und erklärt ihm, dass heute sein Glückstag sei. Er hält ihn für Brabax, der auf Befehl des neuen Statthalters heute freigelassen werden soll. Theophilos jubelt los und läuft glücklich in die Freiheit.

[Bearbeiten] Figurinen-Entwurf

Mit der App MOSAIK Magic ist der Figurinen-Entwurf von Theophil im Heft 567 auf Seite 7 zu sehen.

[Bearbeiten] Anspielung

Theophil ist eine Anspielung auf den Roman Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas.

[Bearbeiten] Theophil tritt in folgendem Mosaikheft auf

567
Persönliche Werkzeuge