Mosaik 365 - Geheime Audienz

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 365)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Mai 2006
Nachdruck SB 92 - Das Buch des Priesterkönigs
Umfang 36 Seiten Comic + 16 Seiten Mittelteil
Panel 167 + Titelbild
Katalog 1.01.365 (Update 2007)
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Templer-Serie
Heft davor In der ewigen Stadt
Heft danach In den Katakomben Roms

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Gaston de Berengar (Einleitungstext S. 2), anonymer Erzähler
Während Hugo mit Gutfried und Gundomar noch immer die örtlichen Tavernen erkundet, erreichen zwei Gesandte des Kaisers von Byzanz, Artabastos und Niketas, Rom. Die beiden Gesandten sind von dem "Provinznest" nicht eben begeistert und versuchen sich u.a. bei dem Ritter und den beiden Zwergen zum Lateranpalast durchzufragen. Sie treffen schließlich auf Malachias und die Abrafaxe, und Malachias erklärt sich bereit, die beiden zum Palast zu führen.
Derweil schockiert Gundomar seine bessere Hälfte Gutfried mit der Nachricht, dass er Geschmack an der großen weiten Welt gefunden hat und vorerst nicht in den heimischen Wald zurückkehren möchte. Hugo, Gutfried und Gundomar einerseits und die Abrafaxe andererseits beginnen nun die Suche nach einander, was sich als recht kompliziert erweist. Brabax erklärt dabei noch zwei Banausen die historische Bedeutung des Kolosseums, was diese aber nicht sonderlich beeindruckt.
Den Papst erreicht unterdessen die Nachricht vom Eintreffen der Gesandten aus Konstantinopel. Auf der Suche nach wichtigen Dokumenten überrascht er Kardinal Berengar, der unbefugt in der Bibliothek herumstöbert, und erfährt, dass Malachias ins Verlies gebracht worden ist. Der Bibliothekar erscheint jedoch überraschend mit den beiden Gesandten und findet, nun seinerseits die Dokumente holend, Montbard in der Bibliothek vor. Von diesem erfährt er, dass es eine Kopie der Schrift des Priesterkönigs gibt und verlässt den Palast, um Josephas zu holen. Montbard begibt sich mit den Dokumenten zum Papst und den Gesandten.
Schließlich finden alle wieder zueinander. Hugo rettet Brabax und Califax vor einem Absturz. Kurz darauf treffen sie den Rabbi und Malachias, wobei Hugo von der Buchkopie erfährt und sich dann mit Brabax den beiden auf dem Weg zum Lateranpalast anschließt. Califax trifft bei der Taverne nicht nur Gutfried und Gundomar, sowie später auch Abrax wieder, sondern überraschenderweise auch die drei schwarzen Ritter.
Im Palast belauschen Malachias, Hugo und Brabax von der Bibliothek aus das Geheimtreffen der byzantinischen Gesandten mit dem Papst und die Ausführungen von Rabbi Josephas zum Buch. Brabax verplappert sich jedoch und verrät dadurch ihre Anwesenheit. Mit größter Freude möchte nun Kardinal Berengar dem Befehl des erregten Papstes zur Ergreifung der Übeltäter Folge leisten...

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • An der hinteren Umschlagseite befindet sich eine Klappkarte mit Abo-Hinweisen.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge