Wirt der Taverne Adelino

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein wütender Wirt

Der Wirt der Taverne Adelino ist eine Figur der Templer-Serie.

Er betreibt mit seiner Frau die kleine Taverne Adelino im Rom des frühen 12. Jahrhunderts.

Die Abrafaxe wollten sich in der Taverne mit Hugo, Gundomar und Gutfried treffen, doch der Wirt teilt ihnen mit, dass die drei nicht mehr da sind. Einige Zeit später meldet sich Hugo bei dem Wirt und fragt nach den Abrafaxen. Er bestätigt ihm, dass sie da waren und nach ihm fragten. Aber dann sie sie wieder fortgegangen.

Kurz darauf stehen Gundomar und Gutfried vor der Taverne und diskutieren. Der Wirt fragt sie, ob sie reinkommen oder weitergehen wollen. Vor der Tür sollen sie sich nicht herumtreiben. Sie entscheiden sich, hineinzugehen und dort weiter zu diskutieren. Doch der Wirt wirft sie dann auf die Straße, nachdem sie versucht haben, ihn zu beklauen.

Califax bestellt sich beim Wirt belegte Teigfladen und noch eine süße Spezialität des Hauses. Als der Wirt ihm die leckere Spezialität bringt, möchte Califax wissen, woraus es zubereitet wurde. Der Wirt verrät ihm, dass Eier drin sind, Honig und Quark. Califax empfiehlt ihm, noch Sahne unterzumischen, dann wäre es perfekt. Das findet der Wirt eine gute Idee. Doch als er mit Califax noch einmal darüber sprechen will, wird der zusammen mit Abrax von drei schwarzen Rittern bedroht. Er ruft seine Frau Giovanna, die ein Seil löst und die Ritter mit einem schwingenden Holzbalken zu Boden schlägt. Califax lobt diese Idee. Der Wirt berichtet, dass er sich wegen der vielen Plünderungen und Überfälle in der Taverne seine Gedanken machen musste.

[Bearbeiten] Jubiläumsposter

Auf dem Jubiläumsposter zu Heft 371 hat der Wirt einen weiteren Auftritt. Er bereitet auf dem Feuer ein Schwein am Spieß zu, von dem sich Califax bereits ein Stück gesichert hat.

[Bearbeiten] Der Adelino-Wirt tritt in folgenden Mosaikheften auf

365, Jubiläumsposter zu Heft 371
Persönliche Werkzeuge