Tschaikowskis Streicherserenade op. 48

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Streicherserenade C-Dur op. 48 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski ist ein Musikstück, das im Nebenuniversum - Lindenallee 5 der Abrafaxe aufgeführt wird.

Ein irrtümlich in die Lindenallee 5 geliefertes kaukasisches Springwiesel hat im Haus der Abrafaxe für einige Unordnung gesorgt und ist schließlich in den Garten geflüchtet. Der Zoologe Dr. Laurenz Konrad weiß, wie das Tier einzufangen ist: Er verteilt Fleischbällchen mit Rosmarinextrakt auf dem Rasen und bläst Tschaikowskis Streicherserenade auf dem Kamm, und schon lässt sich das bis eben noch unbändige Wiesel von ihm auf den Arm nehmen.

Bemerkungen

  • Es ist gut vorstellbar, dass Dr. Konrad nicht die ganze Serenade, sondern nur den sehr populären zweiten Satz, einen Walzer, zur Aufführung bringt.
  • Die Serenade wurde ursprünglich für die Besetzung eines Streichorchesters (also Violinen I/II, Bratschen, Celli, Kontrabass) geschrieben. Neben einem Arrangement für Klavier zu vier Händen von Tschaikowski selbst gibt es eine Reihe weiterer Bearbeitungen (u.a. für Klavier solo, zwei Klaviere, Orgel usw.); eine Fassung für Kamm solo ist – zumindest schriftlich – nicht überliefert.

Externe Links

Die Serenade erklingt in folgendem Onepager

Ein Gast im Haus Folge 9
Persönliche Werkzeuge