Trudes Pension

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Trudes Pension ist ein bescheidenes gemütliches Gasthaus, in welchem die Abrafaxe während ihres kurzen Berlinaufenthalts innerhalb der Weltreise-Serie unterkommen. Es bildet den Kontrast zum vornehmen Hotel du Rome.

Im ausgehenden 19. Jahrhundert befinden sich die Abrafaxe im Rahmen eines Wettrennens rund um die Welt für zwei Tage in Berlin. Dort lernen sie den Kutscher Erwin kennen, der sie anfangs mit einer Kutschfahrt über den Tisch ziehen will, aber nicht mit dem schlauen Brabax gerechnet hat. Um einer polizeilichen Strafe zu entgehen, fährt er sie kostenlos durch Berlin und bietet ihnen sogar für die Nacht eine Unterkunft in der Pension seiner Frau Trude an. Diese befindet sich auf der Fischerinsel, einer ärmlicheren Gegend der aufstrebenden Stadt, ist jedoch sauber und sehr gemütlich. Die Pension besitzt sogar eine fast funktionierende, von Trudes Sohn Karl erfundene Spülmaschine.

Spezialität des Hauses scheinen Bouletten mit Mauke (in Berlin ein grober Kartoffelbrei) zu sein.

Trudes Pension ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft

356
Persönliche Werkzeuge