Schweinevogel

Aus MosaPedia

Version vom 22:22, 31. Mai 2009 bei 81.169.145.25 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Figur Schweinevogel ist ein grafische Erfindung des Comiczeichners Schwarwel. Das vermeintliche Tier ist eine Mischung eines gemeinen Hausschweines und eines Vogels. Begleitet wird Schweinevogel meist immer von Iron Doof, Swampie, dem Hausferkel Sid Seine von ihm geschaffenen Comicfiguren wurden bereits 1987, erstmalig in Underground-Comics. Später entstanden wurden seine Schweinevogelcomics bei beim Comicverlag „Extrem Erfolgreich Enterprises“ (EEE) veröffentlicht, dem Bela B. (Dirk Albert Felsenheimer) dem Gründundungsmitglied der Band Die Ärzte, gehörte. Der EEE-Verlag wurde 2006, aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen, seitdem war es auch eine ganze Weile ganz ruhig geworden um Schweinevogel, seinen Kumpel Iron Doof, Swampie und Hausferkel Sid. Seit 2008 ist alerdings der Schweinevogel wieder ja. Für drei MOSAIK-Fanzines, die zur 15. Mosaik-Börse in Wolfen im November 2008 erschienen, zeichnete und textete Schwarwel je einen Comic, die zusammen die Trilogie Schweinevogel trifft Mosaik bilden. Die drei Geschichten können einzeln oder auch im Zusammenhang gelesen werden. Es handelt sich dabei im einzelnen um:

In früheren Begegnungen Schweinevogels mit dem Mosaik, schuf Schwarwel schon einige kleinere Werke, die spielerisch mit den MOSAIK-Universen umgehen:

Zur Leipziger Buchmesse 2009 wurde von Schwarwels Agentur Glücklicher Montag sein neuster Schweinevogel-Comic veröffentlicht. Desweiteren gibt es seit neusten, den Schweinevogeltrickfilm "Schweinevogel - Es lebe der Fortschritt".

Externe Links

Persönliche Werkzeuge