Sammelband Erfinder-Serie 17 - Das Kuriositätenkabinett

Aus MosaPedia

Version vom 21:48, 1. Nov. 2007 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen 1995
ISBN 3-7302-0948-5
Nachdruck von Mosaik 60, 63, 64, 65
Umfang 100 Seiten
Katalog  ?
Serie Erfinder-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Der Trick mit den Kugeln
Band danach Die Torte für Lord Groggy

Inhalt

Die Digedags begleiten Denis Papin in Kassel, der als Hofmechanikus in den Diensten des Landgrafen Karl von Hessen-Kassel steht. Sie arbeiten im Kuriositätenkabinett, als eine harmlose Spieluhr explodiert. Papin soll die Karlsaue in einen Lustpark verwandeln. Bei der Einweihung der Dampfpumpe kommt es zu einer Katastrophe, die ihm seine Stellung am Hofe des Landgrafen kostet. Papin lässt das Schaufelradschiff „King William“ bauen und will damit nach England reisen. Die Fahrt endet allerdings schon in Minden, wo sie von der dortigen Schiffsgilde kurzerhand zu Brennholz zerkleinert wird. Papin schreibt enttäuscht einen Brief an Dr. Hooke, worin er den Sekretär der Royal Society um Hilfe bittet. In den Wirren des Spanischen Erbfolgekrieges bringen die Digedags den Brief von Antwerpen nach London. Dort lernen sie Robert Hooke und Thomas Savery kennen.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Besonderheiten

Für den Sammelband wurden der Einband, der Titel, der Vor- und Nachsatz, sowie die Titelbilder der vier Hefte neugestaltet sowie die Seiten 6, 28, 30, 52, 54, 76, 78 und 100 von Hannes Hegen neu illustriert. Der jeweilige Hefttitel erscheint in einer Extrakartusche unter dem Bild. Auf der Rückseite des Sammelbands wurde folgende Inhaltsangabe aufgebracht:
"DIG und DAG erzählen vom Kuriositätenkabinett des Landgrafen von Kassel, einer Sammlung von allerlei merkwürdigen Maschinen und vom Beginn des Siegeszuges der Dampfmaschine um die Welt."

Persönliche Werkzeuge