Qui bono?

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Qui bono?''', eigentlich aber '''Cui bono?''' (Lateinisch ''Wem zum Vorteil?'') ist ein geflügeltes Wort, das in der Abrafaxe-Römer-Serie des [[Mosai…“)
(Qui bono? ist in folgendem Mosaikheft zu hören)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 1 dazwischenliegende Version mit ein.)
Zeile 15: Zeile 15:
[[Kategorie:Abrafaxe-Römer-Serie (Ereignis)]]
[[Kategorie:Abrafaxe-Römer-Serie (Ereignis)]]
-
[[Kategorie:Sprache im Mosaik]]
+
[[Kategorie:Lateinische Redewendung]]

Aktuelle Version vom 19:08, 1. Feb. 2024

Qui bono?, eigentlich aber Cui bono? (Lateinisch Wem zum Vorteil?) ist ein geflügeltes Wort, das in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 verwendet wird.

Erstmals soll Cicero diese Frage für die Verteidigung eines Angeklagten verwendet haben.

[Bearbeiten] Im Mosaik

In der Verhandlung auf dem Forum Romanum äußert Brabax laut seine Zweifel. Darauf fragt ihn der Prätor, wer er sei? Brabax antwortet: "Einer der fragt: Qui bono?"

In einer Fußnote wird erklärt, dass der Satz lateinisch ist und Wem nutzt es? bedeutet.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Qui bono? ist in folgendem Mosaikheft zu hören

479
Persönliche Werkzeuge