Pordoselene

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Stadt Pordoselene auf der gleichnamigen Insel

Pordoselene (der Name bedeutet "Hafen der (Mondgöttin) Selene") ist eine winzige Insel in der Ägäis nahe der Küste Kleinasiens. Die einzige Stadt der Insel hat denselben Namen. Die Einwohner leben vom Weinanbau und der Herstellung von Mosaiken.

Im Jahre 1284 sagt sich die Insel vom Byzantinischen Reich los und verweigert Kaiser Andronikos den Tribut. Da dieser aber nicht auf seinen Lieblingswein, den Göttertrank, verzichten will, startet er das Unternehmen Göttertrank. Dieser lausig organisierte und ausgerüstete Kriegszug schlägt jedoch, fast schon erwartungsgemäß, fehl. Pordoselene konnte dadurch seine Unabhängigkeit bewahren und feiert Dig, Dag und Ritter Runkel als ihre Retter.

Man führt sie dort durch die berühmte Mosaikenwerkstatt der Insel. Dig und Dag stoßen darin auf eine weitere Spur ihres alten Gefährten Digedag. Dieser war nämlich im Jahre 1204 nach der Eroberung Konstantinopels durch die Kreuzfahrer auf die Insel Pordoselene geflüchtet. Er fertigte für die Mosaikenwerkstatt einen umfangreichen Bericht und Entwürfe über den Fall Konstantinopels an, die jedoch durch ein Verbot Kaiser Balduins des I. nicht zur Ausführung kamen.

Lage und Vorbild

der Kaiser zeigt auf die Insel

Wie man nebenstehender Karte entnehmen kann, liegt Pordoselene in der Bucht von Lesbos. Die Insel heißt heutzutage Alibey Adası (moderne Karte) und liegt in der Türkei. Von den Einheimischen wird sie auch Cunda (sprich: Dschunda) genannt. Sie ist mittlerweile durch einen Damm mit dem Festland verbunden.

bekannte Bürger Pordoselenes


Handlungsort folgender Mosaikhefte

123, 124, 125, 126
Persönliche Werkzeuge