Mosaik von Hannes Hegen 101 - Flucht in die Katakomben

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 12: Zeile 12:
| '''Panel''' || 74 + Titelbild
| '''Panel''' || 74 + Titelbild
|-
|-
-
| '''[[Digedags-Katalog|Katalog]]''' || xxx
+
| '''[[Digedags-Katalog|Katalog]]''' || 1.01.101
|- bgcolor="#FFFFE0"
|- bgcolor="#FFFFE0"
| rowspan="3" | '''Serie'''
| rowspan="3" | '''Serie'''
Zeile 32: Zeile 32:
:[[Erzähler]]: [[Digedag]] solo, danach die [[Digedags]] in der dritten Person
:[[Erzähler]]: [[Digedag]] solo, danach die [[Digedags]] in der dritten Person
-
:''Bitte ergänzen''.
+
:Digedag kommt mit [[Löwe Nero|Nero]] aus [[Rom]] und ist unterwegs nach Norden, um seine Gefährten wiederzufinden. Müde und durstig erreichen sie eine [[Monticuli|kleine römische Stadt]], wo ein [[Schweinehirt in Monticuli|Schweinehirt]] samt seiner Herde erschrocken vor ihnen flüchtet. Auch ein [[Gänsejunge in Monticuli|Gänsejunge]], der mit seinen Gänsen durch das Stadttor kommt, flüchtet panisch, als er den Löwen erblickt. Obwohl Digedag allen versichert, dass sein Löwe völlig harmlos ist, nehmen die Menschen und Tiere der Stadt vor ihnen Reißaus. Nur am [[Marktplatz von Monticuli]] scheint sie niemand zu bemerken. Nero will sich am Brunnen erfrischen, doch nun ertönt ein schrilles Kreischen und alle flüchten entsetzt. Die Frauen lassen ihre Wasserkrüge fallen und nur ein [[Titus|kleiner Junge]] bleibt noch am Brunnen sitzen. Er hat noch nie so einen Löwen gesehen und nähert sich dem Tier. Da bemerkt seine [[Emilia|Mutter]] entsetzt, dass sie ihr Kind nicht in Sicherheit gebracht hat. Lautstark jammert sie und ihr Mann, der Metzger [[Marius]], eilt herbei. Er hat sich mit Messer und Hackebeil bewaffnet, doch als er hört, dass ein Löwe seinen Sohn bedroht, kriegt er das große Schlottern. Um zu zeigen, wie harmlos der Löwe ist, setzt Digedag den kleinen Titus auf Neros Rücken. Schließlich nimmt die Mutter ihren Sohn glücklich in die Arme und Nero erhält als Dankeschön eine leckere Wurst aus einem Metzgerladen. Doch kaum haben sich Nero und Digedag mit den Bewohnern von Monticuli angefreundet, erscheint eine [[Legionärs-Gladiatoren-Truppe|römische Militärkolonne]]...
=== Figuren ===
=== Figuren ===
Zeile 54: Zeile 54:
:* '''Figurinen:''' [[Edith Hegenbarth]]
:* '''Figurinen:''' [[Edith Hegenbarth]]
:* '''Zeichnungen:''' [[Horst Boche]], [[Egon Reitzl]], [[Lona Rietschel]], [[Gisela Zimmermann]]
:* '''Zeichnungen:''' [[Horst Boche]], [[Egon Reitzl]], [[Lona Rietschel]], [[Gisela Zimmermann]]
-
:* '''Koloration:''' [[Joachim Arfert]], [[Manfred Kiedorf]], [[Brigitte Lehmann]], [[Heidi Lehmann]]
+
:* '''Kolorierung:''' [[Joachim Arfert]], [[Manfred Kiedorf]], [[Brigitte Lehmann]], [[Heidi Lehmann]]
== Weitere Besonderheiten ==
== Weitere Besonderheiten ==

Version vom 18:07, 16. Feb. 2008

Stammdaten
Titelbild Erschienen April 1965
Nachdruck in Auf der Spur von Digedag
Reprintmappe IX
Umfang 24 Seiten
Panel 74 + Titelbild
Katalog 1.01.101
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Runkel-Serie / Römer-Serie
Kapitel: Digedag-Solo
Heft davor Digedag in Rom
Heft danach Die Hochzeit mit dem Meer

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: Digedag solo, danach die Digedags in der dritten Person
Digedag kommt mit Nero aus Rom und ist unterwegs nach Norden, um seine Gefährten wiederzufinden. Müde und durstig erreichen sie eine kleine römische Stadt, wo ein Schweinehirt samt seiner Herde erschrocken vor ihnen flüchtet. Auch ein Gänsejunge, der mit seinen Gänsen durch das Stadttor kommt, flüchtet panisch, als er den Löwen erblickt. Obwohl Digedag allen versichert, dass sein Löwe völlig harmlos ist, nehmen die Menschen und Tiere der Stadt vor ihnen Reißaus. Nur am Marktplatz von Monticuli scheint sie niemand zu bemerken. Nero will sich am Brunnen erfrischen, doch nun ertönt ein schrilles Kreischen und alle flüchten entsetzt. Die Frauen lassen ihre Wasserkrüge fallen und nur ein kleiner Junge bleibt noch am Brunnen sitzen. Er hat noch nie so einen Löwen gesehen und nähert sich dem Tier. Da bemerkt seine Mutter entsetzt, dass sie ihr Kind nicht in Sicherheit gebracht hat. Lautstark jammert sie und ihr Mann, der Metzger Marius, eilt herbei. Er hat sich mit Messer und Hackebeil bewaffnet, doch als er hört, dass ein Löwe seinen Sohn bedroht, kriegt er das große Schlottern. Um zu zeigen, wie harmlos der Löwe ist, setzt Digedag den kleinen Titus auf Neros Rücken. Schließlich nimmt die Mutter ihren Sohn glücklich in die Arme und Nero erhält als Dankeschön eine leckere Wurst aus einem Metzgerladen. Doch kaum haben sich Nero und Digedag mit den Bewohnern von Monticuli angefreundet, erscheint eine römische Militärkolonne...

Figuren

Bemerkungen

  • Vor der Werkstatt des Petrus Marmorius steht auch eine Statue des Dichters Nixus Talentus. Ansonsten ist es eine Freude, die Werkstatt nunmehr in voller Pracht zu bewundern, nachdem man ihre Ruine schon in Heft 99 sehen konnte.

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

Externe Links

Persönliche Werkzeuge