Mosaik

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Typo)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Das '''MOSAIK''' ist der älteste und auflagenstärkste noch erscheinende Comic deutscher Produktion. Die Zeitschrift wurde 1955 in Ost-Berlin gegründet. Das erste Heft erschien im Dezember 1955. Zuerst erschien die Zeitschrift vierteljährlich, seit Heft 7 (Juni 1957) erscheint das Heft monatlich. Die heutigen Helden der Geschichten sind die drei koboldartigen Figuren [[Abrax]], [[Brabax]] und [[Califax]], gemeinsam auch [[Abrafaxe]] genannt.
+
Das '''MOSAIK''' ist das älteste und auflagenstärkste noch erscheinende Comic deutscher Produktion. Die Zeitschrift wurde 1955 in Ost-Berlin gegründet. Das erste Heft erschien im Dezember 1955. Zuerst erschien die Zeitschrift vierteljährlich, seit Heft 7 (Juni 1957) erscheint das Heft monatlich. Die heutigen Helden der Geschichten sind die drei koboldartigen Figuren [[Abrax]], [[Brabax]] und [[Califax]], gemeinsam auch [[Abrafaxe]] genannt.
Zur Unterscheidung der Hefte mit den Abrafaxen, werden die Hefte mit den [[Digedags]] heute allgemein als [[Mosaik von Hannes Hegen]] bezeichnet.
Zur Unterscheidung der Hefte mit den Abrafaxen, werden die Hefte mit den [[Digedags]] heute allgemein als [[Mosaik von Hannes Hegen]] bezeichnet.
{{Stub}}
{{Stub}}

Version vom 14:24, 13. Jan. 2006

Das MOSAIK ist das älteste und auflagenstärkste noch erscheinende Comic deutscher Produktion. Die Zeitschrift wurde 1955 in Ost-Berlin gegründet. Das erste Heft erschien im Dezember 1955. Zuerst erschien die Zeitschrift vierteljährlich, seit Heft 7 (Juni 1957) erscheint das Heft monatlich. Die heutigen Helden der Geschichten sind die drei koboldartigen Figuren Abrax, Brabax und Califax, gemeinsam auch Abrafaxe genannt.

Zur Unterscheidung der Hefte mit den Abrafaxen, werden die Hefte mit den Digedags heute allgemein als Mosaik von Hannes Hegen bezeichnet.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge