MosaPedia Diskussion:Gelungene Artikel

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 40: Zeile 40:
:<small>leider sind die beiden Schlachten am Hydaspes und bei [[Schlacht bei Legnano|Legnano]] wohl die einzigen Schlachten im Mosaik, wo sich solche Vergleiche nachvollziehen lassen. Oder fällt jemandem noch eine Schlacht ein, die man dahingehend auseinanderklamüsern könnte? </small> -- [[Benutzer:Van Dusen|Van Dusen]] 10:18, 12. Dez 2007 (CET)
:<small>leider sind die beiden Schlachten am Hydaspes und bei [[Schlacht bei Legnano|Legnano]] wohl die einzigen Schlachten im Mosaik, wo sich solche Vergleiche nachvollziehen lassen. Oder fällt jemandem noch eine Schlacht ein, die man dahingehend auseinanderklamüsern könnte? </small> -- [[Benutzer:Van Dusen|Van Dusen]] 10:18, 12. Dez 2007 (CET)
::<small>Na ja, nicht so auf Anhieb. Zumindest keine ''Schlacht'' im eigentlichen Sinne. Auf Gefechtsebene eher schon, etwa die Eroberung des Feuerspuckers durch Francis Drake. Oder vielleicht sogar die Eroberung von Lima durch denselben? </small> -- [[Benutzer:Hoetzendorfer|Hoetzendorfer]] 10:56, 12. Dez 2007 (CET)
::<small>Na ja, nicht so auf Anhieb. Zumindest keine ''Schlacht'' im eigentlichen Sinne. Auf Gefechtsebene eher schon, etwa die Eroberung des Feuerspuckers durch Francis Drake. Oder vielleicht sogar die Eroberung von Lima durch denselben? </small> -- [[Benutzer:Hoetzendorfer|Hoetzendorfer]] 10:56, 12. Dez 2007 (CET)
-
:::<small>Eroberung von Konstantinopel 1204, [[Schleswig-Holsteinischer Krieg]] mit der Küstenbatterie, bei der [[Schlacht von Hakodate]] ist es schon erledigt (könnte aber analog zu Legnano und Hydaspes noch ausgebaut werden), die Seeschlacht in [[373]]. Das sind so Sachen, die mir ad hoc einfallen. [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 12:29, 12. Dez 2007 (CET)</small>
+
:::<small>Yep, das könnten auch noch feine Artikel werden. Dazu wird sich was finden lassen. --[[Benutzer:Van Dusen|Van Dusen]] 09:17, 13. Dez 2007 (CET)</small>
-
::::<small>Zu Hakodate ist sicherlich ein äquivalenter Artikel möglich. Da muss ich mich mal schlau machen. Hab leider (anders als zu Legnano und Hydaspes) kein Buch zu Hause, in dem diese Schlacht vernünftig beschrieben wird. Da muss das Internet herhalten. Literaturhinweise von euch werden gern angenommen. Die Seeschlacht aus 373 würde ich auch wirklich gerne im Artikel beschreiben. Allerdings hab ich bis jetzt noch nicht herausfinden können, ob diese Schlacht ein reales Vorbild hat, geschweige denn in wie weit sich das mit den zusammengebundenen Schiffen so ereignet hat oder Erfindung ist. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Wenn ich erst mal weiß, wonach ich suchen muss, geht es sicherlich um einiges einfacher. Und in welchem Heft geht es um die Eroberung von Konstantinopel 1204? Da steh ich leider grad auf dem Schlauch. --[[Benutzer:Van Dusen|Van Dusen]] 09:14, 13. Dez 2007 (CET)
+
::<small>Eroberung von Konstantinopel 1204, [[Schleswig-Holsteinischer Krieg]] mit der Küstenbatterie, bei der [[Schlacht von Hakodate]] ist es schon erledigt (könnte aber analog zu Legnano und Hydaspes noch ausgebaut werden), die Seeschlacht in [[373]]. Das sind so Sachen, die mir ad hoc einfallen. [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 12:29, 12. Dez 2007 (CET)</small>
 +
:::<small>Zu Hakodate ist sicherlich ein äquivalenter Artikel möglich. Da muss ich mich mal schlau machen. Hab leider (anders als zu Legnano und Hydaspes) kein Buch zu Hause, in dem diese Schlacht vernünftig beschrieben wird. Da muss das Internet herhalten. Literaturhinweise von euch werden gern angenommen. Die Seeschlacht aus 373 würde ich auch wirklich gerne im Artikel beschreiben. Allerdings hab ich bis jetzt noch nicht herausfinden können, ob diese Schlacht ein reales Vorbild hat, geschweige denn in wie weit sich das mit den zusammengebundenen Schiffen so ereignet hat oder Erfindung ist. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Wenn ich erst mal weiß, wonach ich suchen muss, geht es sicherlich um einiges einfacher. Und in welchem Heft geht es um die Eroberung von Konstantinopel 1204? Da steh ich leider grad auf dem Schlauch. --[[Benutzer:Van Dusen|Van Dusen]] 09:14, 13. Dez 2007 (CET)
{{Pro}} Prima! [[Benutzer:Ninon|Ninon]] 12:27, 12. Dez 2007 (CET)
{{Pro}} Prima! [[Benutzer:Ninon|Ninon]] 12:27, 12. Dez 2007 (CET)

Version vom 10:17, 13. Dez. 2007

Regeln

  • Bitte benutzt für die Abstimmung folgende Vorlagen:
Vorlage ergibt
{{Pro}} Bild:SymbolPro.png
{{Kontra}}
{{Contra}}
Bild:SymbolKontra.png
  • Wird ein Artikel in die Liste aufgenommen, wird die Vorlage {{Gelungen}} in seinen Quelltext eingetragen. Dadurch erscheint am rechten Rand folgender Kasten:
Bild:HAPFF kl.jpg Dieser Artikel gehört zu den
gelungenen Artikeln.


  • Abgelehnte Artikel dürfen nach Bearbeitung selbstverständlich erneut vorgeschlagen werden.
  • Bereits abgegebene Bewertungen dürfen im Laufe der Abstimmung geändert werden, da es möglich ist, dass der betreffende Artikel während der Abstimmung noch bearbeitet wird.
  • Damit ein Artikel als GELUNGEN gewertet wird, müssen mindestens 5 Stimmen abgegeben werden, unter denen es mindestens eine Dreiviertelmehrheit Pro-Stimmen geben muss. Die Stimme des Initiators zählt dabei mit.
  • Der Initiator darf auch einen Artikel vorschlagen, an dem er/sie selbst maßgeblich mitgearbeitet hat. In diesem Falle wird die Initiatorenstimme bei der Abstimmung nicht mitgezählt.
  • Stimmabgaben werden nur von angemeldeten Nutzern akzeptiert. Mitdiskutieren kann aber jeder.
  • Kommentare oder Diskussionen bitte in Kleinschrift halten (Text in <small> und </small> setzen).
  • Die abgelaufenen Abstimmungen werden auf die Diskussionsseiten der jeweiligen Artikel verschoben.
  • Bei eventuell auftretenden Fragen kontaktiert bitte CHOUETTE.

Schlacht am Hydaspes

Der Artikel wurde am 17.11.07 von Tilberg vorgeschlagen. Die Diskussion läuft bis zum 15.12.2007.

Bild:SymbolPro.png Ein prima Artikel, wieder mit einem interessanten Vergleich! Heinrich 18:32, 17. Nov 2007 (CET)

Bild:SymbolPro.png Hervorragend! --Bhur 17:32, 10. Dez 2007 (CET)

Bild:SymbolPro.png Gefällt mir auch. Bitte mehr davon! Hoetzendorfer 10:36, 11. Dez 2007 (CET)

leider sind die beiden Schlachten am Hydaspes und bei Legnano wohl die einzigen Schlachten im Mosaik, wo sich solche Vergleiche nachvollziehen lassen. Oder fällt jemandem noch eine Schlacht ein, die man dahingehend auseinanderklamüsern könnte? -- Van Dusen 10:18, 12. Dez 2007 (CET)
Na ja, nicht so auf Anhieb. Zumindest keine Schlacht im eigentlichen Sinne. Auf Gefechtsebene eher schon, etwa die Eroberung des Feuerspuckers durch Francis Drake. Oder vielleicht sogar die Eroberung von Lima durch denselben? -- Hoetzendorfer 10:56, 12. Dez 2007 (CET)
Yep, das könnten auch noch feine Artikel werden. Dazu wird sich was finden lassen. --Van Dusen 09:17, 13. Dez 2007 (CET)
Eroberung von Konstantinopel 1204, Schleswig-Holsteinischer Krieg mit der Küstenbatterie, bei der Schlacht von Hakodate ist es schon erledigt (könnte aber analog zu Legnano und Hydaspes noch ausgebaut werden), die Seeschlacht in 373. Das sind so Sachen, die mir ad hoc einfallen. Tilberg 12:29, 12. Dez 2007 (CET)
Zu Hakodate ist sicherlich ein äquivalenter Artikel möglich. Da muss ich mich mal schlau machen. Hab leider (anders als zu Legnano und Hydaspes) kein Buch zu Hause, in dem diese Schlacht vernünftig beschrieben wird. Da muss das Internet herhalten. Literaturhinweise von euch werden gern angenommen. Die Seeschlacht aus 373 würde ich auch wirklich gerne im Artikel beschreiben. Allerdings hab ich bis jetzt noch nicht herausfinden können, ob diese Schlacht ein reales Vorbild hat, geschweige denn in wie weit sich das mit den zusammengebundenen Schiffen so ereignet hat oder Erfindung ist. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Wenn ich erst mal weiß, wonach ich suchen muss, geht es sicherlich um einiges einfacher. Und in welchem Heft geht es um die Eroberung von Konstantinopel 1204? Da steh ich leider grad auf dem Schlauch. --Van Dusen 09:14, 13. Dez 2007 (CET)

Bild:SymbolPro.png Prima! Ninon 12:27, 12. Dez 2007 (CET)

Brieftauben

Der Artikel wurde am 12.12.07 von Tilberg vorgeschlagen. Die Diskussion läuft bis zum 9.1.2008.

Persönliche Werkzeuge