Schlacht von Hakodate

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Von der Schlacht von Hakodate erzählt der Wirt Ume den Abrafaxen in der zweiten Japan-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Schlacht im Mosaik

Enomoto Takeaki erwartet den Angriff der kaiserlichen Truppen bei Hakodate

Die Schlacht von Hakodate erwähnt Ume in seiner Spelunke, als ihm die Abrafaxe einen alten Samurai-Helm für eine warme Mahlzeit geben. Da Brabax mehr darüber wissen möchte, berichtet Ume über die Schlacht:

Im Oktober 1868 versammelte Enomoto Takeaki unter seiner Führung über 2000 abtrünnige Samurai-Krieger und errichtete mit ihnen in der Festung Goryokaku sein Hauptquartier. Nachdem er dort die Republik Ezo ausgerufen hatte, erwartete er den Angriff der kaiserlichen Flotte vom Meer. Unter Führung des Generals Kuroda Kiyotaka hatten die kaiserlichen Truppen inzwischen das Hinterland von Hokkaido besetzt und eroberten die Festung. So konnten sechs der acht abtrünnigen Kriegsschiffe im Hafen von Hakodate versenkt werden. Nach sieben Tagen war die Schlacht beendet und nur wenige Krieger flüchteten in unzugängliche Bergregionen.

[Bearbeiten] Die reale Seeschlacht

In der Seeschlacht werden die Kriegsschiffe im Hafen von Hakodate versenkt

Vom 4. bis 10. Mai 1869 fand die Seeschlacht in der Bucht von Hakodate statt. Von den acht Kriegsschiffen unter dem Kommando von Enomoto Takeaki waren bereits zwei Schiffe eingebüßt worden. Die kaiserliche Flotte bestand aus acht Kriegsschiffen, von denen ein Panzerschiff in Frankreich gebaut worden war. Drei Kriegsschiffe von Ezo konnten versenkt werden, während nur ein kaiserliches Schiff sank. Drei weitere abtrünnige Schiffe wurden aufgegeben. Der blutige Bürgerkrieg endete am 18. Mai 1869 mit der Einnahme der Festung durch die kaiserliche Armee und der Kapitulation von Enomoto Takeaki.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Die Schlacht von Hakodate wird im folgenden Mosaikheft geschildert

325
Persönliche Werkzeuge