Monsieur de Bastillier

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[bild:bastillier.jpg|right|framed|Der Polizeichef in Rage]]
'''Monsieur de Bastillier''' ist eine Figur aus der [[Knödel-Fanny-Serie]] innerhalb der [[Anno-1704/05-Serie]].  
'''Monsieur de Bastillier''' ist eine Figur aus der [[Knödel-Fanny-Serie]] innerhalb der [[Anno-1704/05-Serie]].  

Version vom 09:13, 23. Okt. 2006

Der Polizeichef in Rage

Monsieur de Bastillier ist eine Figur aus der Knödel-Fanny-Serie innerhalb der Anno-1704/05-Serie.

Person

Monsieur de Bastillier ist der Polizeichef von Paris. Er ist eine recht eitle Person und legt großen Wert auf tadelloses Aussehen und eine frisch zurechtgemachte Perücke. Auf eine Beschwerde von neidischen Markthändlern hin versucht er zunächst, das mildtätige Kochen der Knödel-Fanny zu unterbinden. Angesichts des diplomatischen Ausweisschreibens von Marquis de la Vermotte-Toupet wird er jedoch recht kleinlaut. Später wird er zum begeisterten Bewunderer von Fannys Kochkunst. Er zeigt sich bestens informiert über den Aufenthaltsort von König Ludwig XIV. und den Verbleib sonstiger Personen in Paris.

Sprechender Name

Der Name de Bastillier verweist auf das berühmt-berüchtigte französische Staatsgefängnis in Paris: Die Bastille.

Monsieur de Bastillier tritt in folgenden Heften auf

7/80, 8/80
Persönliche Werkzeuge