Kogge

Aus MosaPedia

Version vom 14:36, 7. Feb. 2023 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Hoetzendorfer. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Hoetzendorfer.

Eine Kogge ist ein mittelalterlicher Schiffstyp. Koggen spielen in der Hanse-Serie und einem Abrafaxe-Roman wichtige Rollen.

Inhaltsverzeichnis

In der Hefthandlung

Im Roman

Im Laufe der Romanhandlung kommen zwei Koggen zum Einsatz. Die erste ist die BUNTE KUH und dient als ganz normale Handelskogge, das zweite heißt ADLER VON ROSTOCK und fährt als Kaperschiff unter dem Bösewicht Pit Boedeker. Dieser und seine Mannschaft werden aber mithilfe der Abrafaxe ausgeschaltet und das Schiff wird den Piraten abgenommen. Just Lemberg und seine Tochter besitzen nun das Schiff samt seiner Ladung.

Beide Schiffe werden im Roman als ähnlich große Handelskoggen dargestellt. Im Original war allerdings die Bunte Kuh ein kleineres und schnelleres Schiff vom Typ "Schnigge". Ein solches Schiff wäre eigentlich viel wahrscheinlicher als Piratenschiff verwendet worden, da Koggen nur sehr langsam segeln konnten und sich daher als flinke Kaperfahrer kaum eigneten.

Koggen in der Realität

Koggen durchfahren folgende Publikationen

Mosaik ab 1976: 511, 512, 513, 517, 518, 526, 528, 529, 530, 531   
Roman: Koggen, Kähne, Kaperfahrer
Persönliche Werkzeuge