Jumbo

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(Der Versionsvergleich bezieht 7 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Elefanten mit dem Namen '''Jumbo''' gab es mehrfach im [[MOSAIK]]:
+
'''Jumbo''' ist ein populärer Elefantenname. Auch diverse Elefanten im [[MOSAIK]] heißen so.
-
*den [[Zirkuselefant Jumbo|Zirkuselefanten Jumbo]] im [[Circus Digedag]]
+
== Jumbos im MOSAIK ==
-
*[[Neos Jumbo|Jumbo]] heißt der Elefant im [[Mosaik von Hannes Hegen 43 - Elefant gesucht]]
+
*der [[Zirkuselefant Jumbo]] im [[Circus Digedag]]
-
*[[Digedags Elefant]], mit dem er von [[Kambaluk]] nach [[Ormuz]] kommt, wird von [[Dig]] einmal Jumbo genannt.
+
*[[Neos-Jumbo|Jumbo]] heißt der Elefant im [[Mosaik von Hannes Hegen 43 - Elefant gesucht]]
-
*der [[Trosselefant Jumbo]] dient in der Elefantentruppe des [[Dei von Tunis|Deis von Tunis]] im Mosaik [[7/82]] ff.
+
*[[Digedags Elefant]], mit dem er von [[Kambaluk]] nach [[Ormuz]] kommt, wird von [[Dig]] einmal Jumbo genannt
-
*und der [[Arbeitselefant Jumbo]] zieht im [[Mosaik 7/87 - Verschüttete Hoffnungen]] die falsche [[goldene Säule]] aus dem [[Palast des Vizekönigs von Bolangir|Palast]].
+
*der [[Trosselefant Jumbo]] dient in der Elefantentruppe des [[Dei von Tunis|Deis von Tunis]] im Mosaik [[7/82]]ff
 +
*der [[Arbeitselefant Jumbo]] zieht im [[Mosaik 7/87 - Verschüttete Hoffnungen]] die falsche [[goldene Säule]] aus dem [[Palast des Vizekönigs von Bolangir|Palast]].
-
{{BKL}}
+
== Hintergrund ==
 +
Jumbo war ein berühmter [[afrika]]nischer Elefantenbulle, der im 19. Jahrhundert im Zoo [[London]] gehalten wurde. Er wurde als Jungtier im heutigen Sudan gefangen und wuchs in London zu einer Größe heran, die bis heute von kaum einem zoo-gehaltenen Elefantenbullen erreicht wurde. Daher ist der Name ''Jumbo'' zu einem Synonym für alles mögliche "Große" (z.B. "Jumbojet") und zu einem stereotypen Namen für Elefanten geworden. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist wohl die englische Schreibweise des Kisuaheli-Grußes "Jambo" - "Willkommen".
 +
 
 +
Für richtige Elefanten ist der Name anscheinend inzwischen ''out'' - von ca. 150 in deutschen Zoos gehaltenen Elefanten heißt kein einziger Jumbo.
 +
 
 +
==Externer Link==
 +
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Jumbo_%28Elefant%29 Jumbo in der Wikipedia]
 +
 
 +
[[Kategorie:Elefant|!]]
 +
[[Kategorie:Tiername]]

Aktuelle Version vom 19:18, 26. Feb. 2017

Jumbo ist ein populärer Elefantenname. Auch diverse Elefanten im MOSAIK heißen so.

[Bearbeiten] Jumbos im MOSAIK

[Bearbeiten] Hintergrund

Jumbo war ein berühmter afrikanischer Elefantenbulle, der im 19. Jahrhundert im Zoo London gehalten wurde. Er wurde als Jungtier im heutigen Sudan gefangen und wuchs in London zu einer Größe heran, die bis heute von kaum einem zoo-gehaltenen Elefantenbullen erreicht wurde. Daher ist der Name Jumbo zu einem Synonym für alles mögliche "Große" (z.B. "Jumbojet") und zu einem stereotypen Namen für Elefanten geworden. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist wohl die englische Schreibweise des Kisuaheli-Grußes "Jambo" - "Willkommen".

Für richtige Elefanten ist der Name anscheinend inzwischen out - von ca. 150 in deutschen Zoos gehaltenen Elefanten heißt kein einziger Jumbo.

[Bearbeiten] Externer Link

Persönliche Werkzeuge