Hauptmann Markos

Aus MosaPedia

Version vom 15:40, 6. Jul. 2006 bei Bhur (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ex-)Räuber- hauptmann Markos

Hauptmann Markos ist Chef einer Bande von Wüstenräubernn. Nach seiner Entmachtung durch Don Ferrando wird er zum Begleiter der Abrafaxe und entwickelt als solcher wesentlich mehr Profil als Dschuha, der eigentliche Hauptbegleiter des Jahrgangs 1982.

Person

Markos ist ein von der Insel Kreta stammender Grieche. In seiner Jugendzeit war er Söldner und schloss dort Kameradschaft mit Orlando aus Genua und Oberst Trampus. Er stieg bis zum Offizier auf (Hauptmann?), musste aber nach einer Verletztung den Dienst quittieren. Daraufhin sattelt er zum Räuber um und sammelt eine Gruppe gleichgesinnter, die sich in der Folge an der Karawanenroute zwischen der Heiligen Stadt und Tunis ein Hauptquartier schaffen und dort regelmäßig Karawanen überfallen. Auch der Sklavenhandel gehört zum Metier dieser Gruppe. Als Chef pflegt Markos einen eher kollegialen, kameradschaftlichen Ton. Eine schlecht verheilte Beinverletzung während eines Überfalls und seine Vertrauensseeligkeit gegenüber Don Ferrando sorgten schließlich für seinen Sturz als Räuberhauptmann. Danach schließt er sich den Abrafaxen an. Als er in Neu-Karthago seinen alten Kumpel Orlando wiedertrifft, bewirbt er sich bei ihm als Ausbilder von dessen Gladiatorentruppe und wird mit Kußhand genommen. Jedoch bleibt er nicht lange dort, er wechselt in die Elefantentruppe seines Freundes Trampus, der ihn aber wegen seiner alten Verletzung nur für den Troß will. Mit der Elefantentruppe gelingt es ihm schließlich seinen alten Feind Don Ferrando zu verfolgen und im Hafenfort in Tunis einzukesseln. Nachdem Fatima den Einstieg zum Geheimgang zum Fort geöffnet hatte, steigt er sofort dort ein, um im Fort mit dem Don abzurechnen. Mit seinem Schwert schlägt er auf den vermeintlich in seinem Bett Schlafenden ein - im Bett liegt aber nur noch eine Puppe. Nachdem der Don übers Meer entkommt und die Abrafaxe ihn verfolgen, bleibt Markos weiteres Schicksal für den MOSAIK-Leser ungewiss.
Vielleicht konnte er es ja sogar zum neuen Herrscher von Tunis bringen?

Besonderheiten:

  • "Dem Hauptmann Markos ist keine Mauer zu dick, kein Turm zu hoch, kein Graben zu breit..."
  • Er ist möglicherweise eine Karikatur Kirk Douglas' in seiner Rolle als Spartakus.
  • Ein historisches Vorbild könnte Husain I. von Tunesien sein, der ebenfalls von Kreta stammt.

Markos tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/82, 2/82, 3/82, 4/82, 5/82, 6/82, 7/82, 8/82, 9/82, 10/82
Persönliche Werkzeuge