Oberst Trampus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Oberst Trampus

Oberst Trampus ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie und zählt zu den Soldaten des Dei von Tunis.

Der Dei lässt den Oberst von den Wachen rufen und übergibt ihm Dschuha und die Abrafaxe als Rekruten für die Elefantentruppe. Der Oberst hat allerdings wenig Freude an den Vieren. Die Abrafaxe stellen sich bei der Grundausbildung absichtlich sehr ungeschickt an. Der Oberst ist entsetzt, denn so etwas hat er in seinen dreiunddreißig Dienstjahren noch nicht gesehen. Er steckt sie nicht in die Kampftruppe, sondern zum Tross, wo sie für die Verpflegung zuständig sind.

Dann meldet ihm ein Centurio auch noch einen Freiwilligen für die Truppe - einen Invaliden, den der Oberst sofort ablehnt. Er ändert seine Meinung jedoch, als er Markos erkennt. Die beiden sind offenbar alte Kameraden.

Sprechender Name: Der Name Trampus ist von trampeln abgeleitet und spielt damit auf die kräftige Gangart der Kriegselefanten in Oberst Trampus' Truppe an.

[Bearbeiten] Oberst Trampus ist in folgendem Mosaik-Heft zu sehen

7/82
Persönliche Werkzeuge