Evelyn Baring

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (In der Realität)
K
 
Zeile 2: Zeile 2:
==Im Abrafaxe-Krimi==
==Im Abrafaxe-Krimi==
-
Die [[Abrafaxe]] kommen auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus [[Ägypten]] verschiebt. Nachdem die Abrafaxe und [[Inspektor Lestrade]] das Schmugglerversteck bei der [[Abtei von Whitby]] ausheben können, geben sich die Täter zu erkennen. Die Hauptakteure sind der Politiker [[William E. Gladstone]], der britische Generalkonsul von Ägypten - nämlich Baring - und der unter Baring als Kommandant der Garnison von [[Alexandria]] dienende Colonel [[Sebastian Moran]]. Baring ließ jahrelang ägyptische Kunstschätze zusammentragen, unberechtigt beschlagnahmen und plündern sowie mit Morans Hilfe außer Landes schaffen. In diesem Zusammenhang gründete Baring die "Evelyn-Company" als Handelsgesellschaft, in deren Auftrag die Schmuggelfracht nach [[England]] verschifft wird. Diese Tatsache wird von [[Inspektor Lestrade]] herausgefunden.
+
Die [[Abrafaxe]] kommen auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus [[Ägypten]] verschiebt. Nachdem die Abrafaxe und [[Inspektor Lestrade]] das Schmugglerversteck bei der [[Whitby Abbey|Abtei von Whitby]] ausheben können, geben sich die Täter zu erkennen. Die Hauptakteure sind der Politiker [[William E. Gladstone]], der britische Generalkonsul von Ägypten - nämlich Baring - und der unter Baring als Kommandant der Garnison von [[Alexandria]] dienende Colonel [[Sebastian Moran]]. Baring ließ jahrelang ägyptische Kunstschätze zusammentragen, unberechtigt beschlagnahmen und plündern sowie mit Morans Hilfe außer Landes schaffen. In diesem Zusammenhang gründete Baring die "Evelyn-Company" als Handelsgesellschaft, in deren Auftrag die Schmuggelfracht nach [[England]] verschifft wird. Diese Tatsache wird von [[Inspektor Lestrade]] herausgefunden.
Erst General [[Charles George Gordon]] deckte diese Missstände auf, woraufhin Moran das Land verlassen musste. Allerdings kam Gordon zunächst nicht dahinter, dass Baring der große Organisator der Raub- und Schmuggelaktivitäten vor Ort in Ägypten war. Als Gordon schließlich mehr Belastungsmaterial gegen Baring in die Hände bekam, wurde Gordon auf Druck Gladstones 1879 aus Ägypten abberufen.
Erst General [[Charles George Gordon]] deckte diese Missstände auf, woraufhin Moran das Land verlassen musste. Allerdings kam Gordon zunächst nicht dahinter, dass Baring der große Organisator der Raub- und Schmuggelaktivitäten vor Ort in Ägypten war. Als Gordon schließlich mehr Belastungsmaterial gegen Baring in die Hände bekam, wurde Gordon auf Druck Gladstones 1879 aus Ägypten abberufen.

Aktuelle Version vom 13:59, 21. Mär. 2018

Evelyn Baring war britischer Generalkonsul von Ägypten und wird in der Fanfiction Der fliegende Holländer erwähnt.

[Bearbeiten] Im Abrafaxe-Krimi

Die Abrafaxe kommen auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus Ägypten verschiebt. Nachdem die Abrafaxe und Inspektor Lestrade das Schmugglerversteck bei der Abtei von Whitby ausheben können, geben sich die Täter zu erkennen. Die Hauptakteure sind der Politiker William E. Gladstone, der britische Generalkonsul von Ägypten - nämlich Baring - und der unter Baring als Kommandant der Garnison von Alexandria dienende Colonel Sebastian Moran. Baring ließ jahrelang ägyptische Kunstschätze zusammentragen, unberechtigt beschlagnahmen und plündern sowie mit Morans Hilfe außer Landes schaffen. In diesem Zusammenhang gründete Baring die "Evelyn-Company" als Handelsgesellschaft, in deren Auftrag die Schmuggelfracht nach England verschifft wird. Diese Tatsache wird von Inspektor Lestrade herausgefunden.

Erst General Charles George Gordon deckte diese Missstände auf, woraufhin Moran das Land verlassen musste. Allerdings kam Gordon zunächst nicht dahinter, dass Baring der große Organisator der Raub- und Schmuggelaktivitäten vor Ort in Ägypten war. Als Gordon schließlich mehr Belastungsmaterial gegen Baring in die Hände bekam, wurde Gordon auf Druck Gladstones 1879 aus Ägypten abberufen.

[Bearbeiten] In der Realität

Evelyn Baring (1841 - 1917) wurde 1877 nach Ägypten versetzt und erlangte dort entscheidenden Einfluss auf die britische Ägypten-Politik. 1883 wurde er zum ersten britischen Generalkonsul ernannt, nachdem die Briten das Land endgültig unter ihren Einfluss gezwungen hatten. Es gelang ihm im Zusammenwirken mit General Gordon nicht, den Mahdi-Aufstand im Süden zu verhindern. 1892 zum Earl of Cromer geadelt, musste er 1907 nach einem Skandal um die repressive Unterdrückung der Ägypter durch die Briten zurücktreten und kehrte nach England zurück.

[Bearbeiten] Erwähnt in

Fanfiction: Der fliegende Holländer
Persönliche Werkzeuge