Erik Rudson

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{MPP|Stummel}}
[[bild:Erik.jpg|left|frame|Der grimmige Erik Rudson]]
[[bild:Erik.jpg|left|frame|Der grimmige Erik Rudson]]
[[Bild:Figurine Erik der Rote.jpg|right|frame|Figurinenentwurf: ''Erik der Rote''<br>Bemerkungen:<br>''Haare = Rot''<br>''Augen = Helblau'']]'''Erik Rudson''', auch ''Erik der Rote'' genannt, ist eine Figur des [[Wikinger-Kapitel]]s innerhalb der [[Mittelalter-Serie]].
[[Bild:Figurine Erik der Rote.jpg|right|frame|Figurinenentwurf: ''Erik der Rote''<br>Bemerkungen:<br>''Haare = Rot''<br>''Augen = Helblau'']]'''Erik Rudson''', auch ''Erik der Rote'' genannt, ist eine Figur des [[Wikinger-Kapitel]]s innerhalb der [[Mittelalter-Serie]].
 +
 +
Er ist der Sippenälteste eines [[Wikingerdorf]]es auf [[Island]], welches die Abrafaxe im 10. Jahrhundert besuchen.
 +
 +
=== Erik im Mosaik ===
 +
Nach einem [[Zeitsprung]] durch [[Handauflegen]] sind die Abrafaxe vermutlich vor der Küste Norwegens gelandet. Sie werden von einem [[Wikingerschiff]] aufgelesen und helfen ihren Rettern sogleich, einem wütenden [[Møbendick|Wal]] zu entkommen. [[Brabax]] vermutet, dass man das Jahr 919 schreibt, allerdings zeigt der weitere Verlauf der Handlung, dass sie in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts, bzw. um das Jahr 1000 gelandet sind. Die Wikinger nehmen die drei Fremden mit in ihr Dorf und dort lernen sie Erik Rudson kennen. Dieser ist den Fremden gegenüber skeptisch, als seine Männer jedoch von der Hilfsbereitschaft der drei berichten, läd Erik sie zu dem großen Begrüßungsmahl mit ein. Während des Mahls verkündet Erik sein Vorhaben, neues Land zu entdecken, um dieses für die Wikinger zu erobern. Die Seefahrer sind begeistert, doch Erik verbietet sofort die Begleitung der Abrafaxe bei dieser Expedition, da ausschließlich Wikinger daran teilhaben dürfen.
 +
 +
=== Eriks historische Einordnung ===
 +
Eine Person namens Erik Rudson gab es nicht. Es handelt sich um die Verschmelzung zweier historisch verbürgter Wikinger, was die zeitliche Einordung des Wikinger-Kapitels erschwert.
 +
 +
''Erik der Rote'' wurde um 950 in Norwegen geboren, seinen Beinamen erhielt er seines roten Haares und seiner blutigen Machenschaften wegen. Seine Familie floh nach Island, von wo Erik bald verstoßen wurde und sich auf die Suche nach "einem Land im Westen" machte. Er kam nach Grönland und gründete dort die erste skandinavische Siedlung. Auch wird ihm die Benennung "grünes Land" zugeschrieben.
{{Stub}}
{{Stub}}
== Externe Links ==
== Externe Links ==

Version vom 09:39, 6. Feb. 2009

Der grimmige Erik Rudson
Figurinenentwurf: Erik der Rote
Bemerkungen:
Haare = Rot
Augen = Helblau
Erik Rudson, auch Erik der Rote genannt, ist eine Figur des Wikinger-Kapitels innerhalb der Mittelalter-Serie.

Er ist der Sippenälteste eines Wikingerdorfes auf Island, welches die Abrafaxe im 10. Jahrhundert besuchen.

Inhaltsverzeichnis

Erik im Mosaik

Nach einem Zeitsprung durch Handauflegen sind die Abrafaxe vermutlich vor der Küste Norwegens gelandet. Sie werden von einem Wikingerschiff aufgelesen und helfen ihren Rettern sogleich, einem wütenden Wal zu entkommen. Brabax vermutet, dass man das Jahr 919 schreibt, allerdings zeigt der weitere Verlauf der Handlung, dass sie in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts, bzw. um das Jahr 1000 gelandet sind. Die Wikinger nehmen die drei Fremden mit in ihr Dorf und dort lernen sie Erik Rudson kennen. Dieser ist den Fremden gegenüber skeptisch, als seine Männer jedoch von der Hilfsbereitschaft der drei berichten, läd Erik sie zu dem großen Begrüßungsmahl mit ein. Während des Mahls verkündet Erik sein Vorhaben, neues Land zu entdecken, um dieses für die Wikinger zu erobern. Die Seefahrer sind begeistert, doch Erik verbietet sofort die Begleitung der Abrafaxe bei dieser Expedition, da ausschließlich Wikinger daran teilhaben dürfen.

Eriks historische Einordnung

Eine Person namens Erik Rudson gab es nicht. Es handelt sich um die Verschmelzung zweier historisch verbürgter Wikinger, was die zeitliche Einordung des Wikinger-Kapitels erschwert.

Erik der Rote wurde um 950 in Norwegen geboren, seinen Beinamen erhielt er seines roten Haares und seiner blutigen Machenschaften wegen. Seine Familie floh nach Island, von wo Erik bald verstoßen wurde und sich auf die Suche nach "einem Land im Westen" machte. Er kam nach Grönland und gründete dort die erste skandinavische Siedlung. Auch wird ihm die Benennung "grünes Land" zugeschrieben.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Externe Links


Erik tritt in folgenden Mosaikheften auf

211, 212
Persönliche Werkzeuge