Der Pfandleiher von Soho

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 3: Zeile 3:
Das Heft ist in dieser Form nicht erschienen, doch griff man die Idee teilweise für das Heft [[Mosaik von Hannes Hegen 195 - Der Pfandleiher von China-Town|195]] auf.
Das Heft ist in dieser Form nicht erschienen, doch griff man die Idee teilweise für das Heft [[Mosaik von Hannes Hegen 195 - Der Pfandleiher von China-Town|195]] auf.
-
Betrügerische Pfandleiher sind ein beliebtes Sujet in den Kolportageromanen von [[Karl May]], ganz besonders in „Der verlorne Sohn“ (1884 – 1886). Die geplante Handlung weist zahlreiche Verwandtschaften zu seinen Schilderungen auf.
+
Betrügerische Pfandleiher sind ein beliebtes Sujet in den Kolportageromanen von [[Karl May]], ganz besonders in ''„Der verlorne Sohn“'' (1884 – 1886). Die geplante Handlung weist zahlreiche Verwandtschaften zu seinen Schilderungen auf.

Version vom 11:26, 4. Jan. 2007

Der Pfandleiher von Soho war laut Jahresvorschau der geplante Titel für das Heft 76 des Mosaik von Hannes Hegen. Danach sollte in den Slums von Soho ein betrügerischer Pfandleiher leben, der seine Kunden betrügt und um ihr Hab und Gut bringt. Als es zu einem Brand kommt, können die Digedags diesen mit Hilfe der Dampffeuerspritze von Ericson löschen. Gleichzeitig sorgen sie dafür, dass die Betrogen ihren Besitz zurückbekommen.

Das Heft ist in dieser Form nicht erschienen, doch griff man die Idee teilweise für das Heft 195 auf.

Betrügerische Pfandleiher sind ein beliebtes Sujet in den Kolportageromanen von Karl May, ganz besonders in „Der verlorne Sohn“ (1884 – 1886). Die geplante Handlung weist zahlreiche Verwandtschaften zu seinen Schilderungen auf.


Quelle

Persönliche Werkzeuge