Dag

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{inuse|Hoetzendorfer}}
[[bild:Unsere_Abenteuer.jpg|right|frame|Dag (l.) mit [[Dig]] und dem [[Unsere Abenteuer|Buch ihrer Abenteuer]]]]
[[bild:Unsere_Abenteuer.jpg|right|frame|Dag (l.) mit [[Dig]] und dem [[Unsere Abenteuer|Buch ihrer Abenteuer]]]]
-
'''Dag''' ist der Mittlere der drei [[Digedags]] und besonders gut an seinen gelben Haaren, der kleinen Nase und dem etwas birnenförmig ausgefallenen Kopf zu erkennen. Er ist von fröhlicher Natur und manchmal vielleicht ein wenig eigenwillig und auch egoistisch. Neigt mitunter zur Selbstüberschätzung. Ansonsten ist er ein guter Kamerad, auf den man sich stets verlassen kann.
+
'''Dag''' ist der Mittlere der drei [[Digedags]] und besonders gut an seinen gelben Haaren, der kleinen Nase und dem etwas birnenförmig ausgefallenen Kopf zu erkennen. Er ist von fröhlicher Natur und manchmal vielleicht ein wenig eigenwillig oder sogar egoistisch. Dabei neigt er mitunter zur Selbstüberschätzung. Ansonsten ist er ein guter Kamerad, auf den man sich stets verlassen kann.<br>
Mit insgesamt 8350 Abbildungen innerhalb der [[Mosaik von Hannes Hegen|Alten Serie]] ist er am zweithäufigsten vertreten.
Mit insgesamt 8350 Abbildungen innerhalb der [[Mosaik von Hannes Hegen|Alten Serie]] ist er am zweithäufigsten vertreten.
 +
 +
==Dags Eigenschaften==
 +
===Sehstärke===
 +
Dag hat von allen drei Digedags die beste Sehkraft. Dies wird etwa deutlich, als [[Jonathan Joker]] während des [[Das Schiffsrennen|Schiffsrennens]] mit der ''[[Dampfer Louisiana|Louisiana]]'' seinem Sohn [[Tom Joker|Tom]] aufträgt, zum Loten in einem seichten Nebenarm des ''Mississippi'' unbedingt denjenigen der Digedags mit den schärfsten Augen mitzunehmen. Hierzu wird Dag ausgewählt. Dag muss den Fluss beobachten, um schnellstmöglich zu melden, wenn ein heller Streifen - eine gefährliche Sandbank - zu sehen ist. Das tut Dag auch und kann Käpt'n Joker rechtzeitig die Sichtung der Sandbank zurufen, so dass dieser die ''[[Mississippi-Queen]]'' sicher darübersteuern kann.<br>
 +
In Anerkennung seiner Sehschärfe wird Dag von den [[Prärieindianer]]n der Ehrenname ''[[Kluger Biber, Adlerauge und Flinker Fuchs|Adlerauge]]'' verliehen.
 +
 +
==Sonstiges Wissenswerte über Dag==
 +
* Neben dem bereits erwähnten ''Adlerauge'' trägt Dag eine Reihe weiterer Namen. Dabei sind die [[Pseudonym]]e ''Hokos'' und ''Daglu'' selbst gewählt, den Kosenamen ''Dagilein'' bekommt er unfreiwillig verpasst.
[[Kategorie:Digedags]]
[[Kategorie:Digedags]]
[[Kategorie:Hauptfigur]]
[[Kategorie:Hauptfigur]]
{{stub}}
{{stub}}

Version vom 08:31, 12. Mär. 2009

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Hoetzendorfer. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Hoetzendorfer.
Dag (l.) mit Dig und dem Buch ihrer Abenteuer

Dag ist der Mittlere der drei Digedags und besonders gut an seinen gelben Haaren, der kleinen Nase und dem etwas birnenförmig ausgefallenen Kopf zu erkennen. Er ist von fröhlicher Natur und manchmal vielleicht ein wenig eigenwillig oder sogar egoistisch. Dabei neigt er mitunter zur Selbstüberschätzung. Ansonsten ist er ein guter Kamerad, auf den man sich stets verlassen kann.
Mit insgesamt 8350 Abbildungen innerhalb der Alten Serie ist er am zweithäufigsten vertreten.

Dags Eigenschaften

Sehstärke

Dag hat von allen drei Digedags die beste Sehkraft. Dies wird etwa deutlich, als Jonathan Joker während des Schiffsrennens mit der Louisiana seinem Sohn Tom aufträgt, zum Loten in einem seichten Nebenarm des Mississippi unbedingt denjenigen der Digedags mit den schärfsten Augen mitzunehmen. Hierzu wird Dag ausgewählt. Dag muss den Fluss beobachten, um schnellstmöglich zu melden, wenn ein heller Streifen - eine gefährliche Sandbank - zu sehen ist. Das tut Dag auch und kann Käpt'n Joker rechtzeitig die Sichtung der Sandbank zurufen, so dass dieser die Mississippi-Queen sicher darübersteuern kann.
In Anerkennung seiner Sehschärfe wird Dag von den Prärieindianern der Ehrenname Adlerauge verliehen.

Sonstiges Wissenswerte über Dag

  • Neben dem bereits erwähnten Adlerauge trägt Dag eine Reihe weiterer Namen. Dabei sind die Pseudonyme Hokos und Daglu selbst gewählt, den Kosenamen Dagilein bekommt er unfreiwillig verpasst.
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge