Brand von Nancy

Aus MosaPedia

Version vom 12:21, 25. Feb. 2011 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Hoetzendorfer. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Hoetzendorfer.

Der Brand von Nancy ist ein Ereignis aus der Johanna-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Brand im Mosaik

Als die Abrafaxe die Stadt Nancy erreichen, ist diese soeben durch eine furchtbare Brandkatastrophe zerstört worden. Sämtliche Häuser liegen - ohne Ausnahme - in Trümmern. Nur die steinernen Teile der Stadtmauern, die Turmfundamente, die Einfassungen der Stadttore sowie einige gemauerte Kamine sind als übriggebliebene Bauwerksteile zu sehen. Vereinzelt lodern noch einige Restfeuer vor sich hin, die meisten Brandherde sind jedoch erloschen. Über der ganzen Ruinenlandschaft schwebt eine durchgehende Rauch- und Schwelwolke.

Der Großteil der Ereignisse konzentriert sich auf das abgebrannte Wohnhaus von Jean und Maman, von welchem auch nur der gemauerte Backofen und der Keller übrig geblieben sind. Im Keller ist die kleine Gisèle, die Tochter der Familie, verschüttet worden. Mit vereinten Bemühungen gelingt es den Abrafaxen sowie den Schaustellern Ludolf Fickelscherer und Clementine, das Kind aus dem Keller zu bergen. Dabei geraten die Helfer wiederholt durch herabstürzende Trümmer und giftige Rauchgase in Gefahr.

Die Abrafaxe und ihre kurz darauf eingetroffene Begleiterin Johanna verlassen Nancy bald wieder. Ludolf und Clementine bleiben aber und wollen sich am Wiederaufbau der Stadt beteiligen.

Die reale Zerstörung Nancys

Die Reisezeit der Abrafaxe lässt sich recht eng auf das letzte Viertel des 13. Jahrhunderts eingrenzen. Eine größere Zerstörung der Stadt durch einen Brand ist für Nancy ebenfalls nicht für den Handlungszeitraum belegt, sondern "nur" für das Jahr 1218, wo Stadt und Burg durch die Truppen Friedrichs II. von Hohenstaufen belagert und gebrandschatzt wurden. Nancy wurde wieder aufgebaut

Das Ereignis wird in folgenden Heften relevant

395, 396
Persönliche Werkzeuge