Auslandsausgaben Abrafaxe - Indonesien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

In Indonesien erschienen die Abenteuer von Abrax, Brabax und Califax als Nachdruck von Comic-Heften der Nebenserie Die Abrafaxe sowie in Form eines Albums.

Die Abrafaxe

Zwischen März und August 2001 tauchten auf dem Zeitschriftenmarkt Indonesiens nach und nach sechs Ausgaben eines Comics namens ABRAFAXE auf. Die Hefte wurden vom Jakartaer Verlag Gramedia Majalah (sinngemäß: „lehrreiche Magazine“) herausgegeben, tragen ein m&c!-Logo und waren für jeweils 6000 Rupiah (umgerechnet etwa 0,50 €) erhältlich. Gramedia Majalah gehört als Zeitschriftenverlag zur 1965 gegründeten und heute marktbeherrschenden indonesischen Kompas Gramedia Group und glänzt vor allem durch die Veröffentlichung populärwissenschaftlicher Journale (z.B. National Geographic). Für die Veröffentlichung von Comics wurde, um diese Erzeugnisse klar von den übrigen Zeitschriften des Verlages abzugrenzen, das Marken-Logo m&c! entwickelt, das für magazine and comic steht.

Die indonesischen ABRAFAXE-Hefte unterscheiden sich in einigen Punkte von den deutschen Originalen. Zum einen fällt die Größe der Hefte auf, die eher einem Comic-Album entspricht, aber dennoch durch ungleichmäßig ausgeführte Schnitte von Heft zu Heft schwankt. Dann haben die Hefte lediglich einen Glanzumschlag, kein Chrome-Cover. Und schließlich sind die Innenseiten der Hefte auf mattem weißem Papier gedruckt, das in etwa dem der Variante von Mosaik 197 entspricht. Alle Hefte zeigen links oben auf dem Cover ein gelbes Rechteck, das im oberen Bereich immer das Mosaik-Logo mit den Abrafaxen trägt. Nur die Hefte 1 und 2 weisen unter dem Logo auch noch den Autor aus, wodurch mehr Platz gebraucht wird und das gelbe Rechteck größer ausfällt. Im unteren Bereich des Rechtecks prangt in einem weißen Feld die Nummer des jeweiligen Heftes. Der Preis wird bei den Ausgaben 1, 2, 3 und 5 oberhalb des Nummernfeldes ausgewiesen, bei den Heften 4 und 6 steht er darunter. Die Übersetzung der Hefttitel ins Indonesische erfolgte zum Teil recht frei. Alle indonesischen Editionen führen den Titel ebenso wie ihre deutschen Vorbilder im Comic-Teil, zusätzlich jedoch wurde der Titel in Großbuchstaben auf das Cover gedruckt. Interessant ist hierbei, dass sich bei der Ausgabe 5 aus Jakarta der Hefttitel auf dem Cover von dem im Innern unterscheidet. Die vorletzte Seite, die in Deutschland für verlagseigene Werbung benutzt wurde, enthält in Indonesien das Impressum und darunter eine vergrößerte und meist bearbeitete Abbildung aus einem Panel im Innern.

Die Anzahl der Hefte blieb in Jakarta bei sechs, weil zum Zeitpunkt der Verhandlungen mit Gramedia Majalah in Deutschland noch keine weiteren Hefte der Nebenserien Die ABRAFAXE vorlagen. Anfragen in Jakarta von privater Seite danach, ob dort geplant sei, auch die übrigenden vier Ausgaben herauszubringen, wurden 2008 von der leitenden Editorin verneint.

Alle sechs indonesischen Hefte waren zum Preis von 10,50 € im Mosaik-Shop erhältlich.

indon. Nr. Inhalt von indonesischer Titel deutsche Übersetzung
1 DA1 TERSEDOT MESIN WAKTU Fortgesaugt von der Zeitmaschine
2 DA2 HARI PENUH KEJAHATAN Der Tag voller Schlechtigkeit
3 DA3 DEMAM BERLIAN Diamantenfieber
4 DA4 PETUALANGAN DI HAWAII Abenteuer auf Hawaii
5 DA5 MILLENIUM CITY (GAME OVER) Millenium City (Game Over)
6 DA6 ANTARA HIDUP DAN MATI Zwischen lebendig und tot


Album

Im Jahre 2002 erschien dann das Album Die Abrafaxe unter schwarzer Flagge - Der Comic zum Film unter dem Titel The Abrafaxe - Harta karun Eldorado.

Die Kompas Gramedia Group, zu der der Verlag Gramedia Majalah mit seiner Comic-Marke m&c! gehört, plant für 2011 eine Fusion mit drei weiteren Medien-Unternehmen, aus der dann die TransHaluanCorp hervorgehen soll.


Externe Links

Persönliche Werkzeuge