Aiolos

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (hat „Äolos“ nach „Aiolos“ verschoben)
Zeile 1: Zeile 1:
-
'''Aiolos''' ist der [[Griechenland|griechische]] Gott des Winde. Er wird im [[Mosaik ab 1976]] und in einem [[Onepager]] mit der deutschen Bezeichnung Äolos oder Äolus erwähnt.
+
'''Aiolos''' ist der [[Griechenland|griechische]] Gott des Winde. Er wird im [[Mosaik ab 1976]] und in einem [[Onepager]] mit der eingedeutschten Bezeichnung ''Äolos'' bzw. ''Äolus'' erwähnt.
 +
== Äolus/Äolos im MOSAIK ==
===In der [[Alexander-Papatentos-Serie]] ===
===In der [[Alexander-Papatentos-Serie]] ===
Nach einem Absturz mit einem [[Bambusdrachen]] im [[Wischnu-Tempel|Tempel des Wischnu]] stöhnt [[Alexander Papatentos]]: "Bei Äolos, dem Gott der Winde, das ging ja noch einmal gut!"
Nach einem Absturz mit einem [[Bambusdrachen]] im [[Wischnu-Tempel|Tempel des Wischnu]] stöhnt [[Alexander Papatentos]]: "Bei Äolos, dem Gott der Winde, das ging ja noch einmal gut!"
Zeile 14: Zeile 15:
== Aiolos wird in folgenden Publikaionen erwähnt ==
== Aiolos wird in folgenden Publikaionen erwähnt ==
  [[Mosaik ab 1976]]: [[12/84]], [[1/85]]
  [[Mosaik ab 1976]]: [[12/84]], [[1/85]]
 +
  [[Onepager]]: [[Abenteuer auf See]]
  [[Onepager]]: [[Abenteuer auf See]]

Version vom 19:55, 18. Jun. 2013

Aiolos ist der griechische Gott des Winde. Er wird im Mosaik ab 1976 und in einem Onepager mit der eingedeutschten Bezeichnung Äolos bzw. Äolus erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Äolus/Äolos im MOSAIK

In der Alexander-Papatentos-Serie

Nach einem Absturz mit einem Bambusdrachen im Tempel des Wischnu stöhnt Alexander Papatentos: "Bei Äolos, dem Gott der Winde, das ging ja noch einmal gut!"

Als Alexander Papatentos sich kurze Zeit später zusammen mit Abrax an einem Teppichfallschirm vom Tempel über ein Feuer springt, ruft er ein Stoßgebet an den Gott der Winde: "Nun denn, hilf Äolus!"

Im Onepager der SUPERillu

Bei einem Abenteuer auf See ruft Brabax verzweifelt Äolus an, weil ihr Segelboot Blasen schlägt.

Externer Link

Aiolos wird in folgenden Publikaionen erwähnt

Mosaik ab 1976: 12/84, 1/85

Onepager: Abenteuer auf See
Persönliche Werkzeuge