Wendehälse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wer ist schuldiger?

Die Wendehälse sind Figuren der Griechenland-Ägypten-Serie. Sie treten im Skrotonos-Kapitel auf.

Zu den Wendehälsen gehören ein Spitzel (aus Heft 243), der ehemalige Steuereintreiber Dumdöse und der Soldat Sorabiat des falschen Pharaos Skrotonos. Abrax und Califax treffen sie am Tag nach dem Sturz von Skrotonos unweit der Kaserne in Achetaton. Sie bemerken die beiden Abrafaxe allerdings nicht, da sie in einem heftigen Streit darüber vertieft sind, wer am systemnahesten gewesen sei. Zu Beginn der Diskussion muss sich der Spitzel gegen die Beschuldigungen der anderen wehren. Nach seiner dummen Ausrede, dazu gezwungen worden zu sein, kann er von sich ablenken, indem er Dumdöse anklagt. Dieser im weiteren Verlauf der hitzigen Debatte als Gurkennase bezeichnete Halunke behauptet, er hätte nur seine Pflicht getan. Dann erinnern sich die zwei bisher Beschuldigten daran, dass der Soldat die Bewohner der Hauptstadt dazu gezwungen hatte, Loblieder auf Skrotonos zu singen, wobei er noch nicht einmal die Melodie halten konnte. Der Soldat ist um keine Ausrede verlegen und behauptet dreist, dass wäre seine Form des Protestes gewesen. Angewidert wenden sich die Abrafaxe mit den Worten ab: „Wenn man die drei in einen Sack steckte, bräuchte man nur draufzuhauen und würde immer den Richtigen treffen“.

[Bearbeiten] Die Wendehälse treten in folgendem Mosaikheft auf

253
Persönliche Werkzeuge