Wasserorgel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schema der Wasserorgel von Ktesibios

Die Wasserorgel ist eine Erfindung von Ktesibios, über die im redaktionellen Beitrag Der Baukasten des Heron in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen berichtet wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Baukasten des Heron

Im Beitrag auf der Rückseite von Heft 47 werden auch zwei Erfindungen des Ktesibios genannt und als Konstruktionszeichnungen abgebildet: die Wasserorgel und die Wurfmaschine. Erstere, die ein Pumpwerk enthielt, diente Heron als Vorlage für seine Feuerspritze.

[Bearbeiten] Vorlage

Die Konstruktionszeichnung entnahm das Mosaik-Kollektiv dem Werk Beiträge zur Geschichte des Maschinenbaus von Theodor Beck. Dort wird auch die Funktionsweise der Wasserorgel ausführlich beschrieben; allerdings ist keine Rede davon, dass Heron darauf aufbauend seine Feuerspritze entwickelte.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Die Wasserorgel wird in folgendem Mosaikheft gezeigt

47 (Der Baukasten des Heron)
Persönliche Werkzeuge