Vorlage Diskussion:MosaPedia:Portal/Fehlende Artikel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Relevanz von Max & Luzie zum MOSAIK?

In welcher Relevanz steht eigentlich Max und Luzie zum MOSAIK? --Bhur 17:16, 8. Nov 2007 (CET)

etwas lapidar: Es ist ein Comic für eine ähnliche Zielgruppe und greift historsche Ereignisse auf.
genau genommen: Max und Luzie steht in keiner Relevanz zum MOSAIK. --Scheuch 17:34, 8. Nov 2007 (CET)
Das war wohl so, hat sich aber mit der Herausgabe von Max & Luzie - Ein Comic macht Geschichte im November 2019 geändert. (s. Hommagen (S.79-140) und Helmuts Artikel im Abschnitt Fanportal (S. 146-151 "Potzblitz! Mosaik trifft Max&Luzie") Phoenix 12:21, 8. Mär. 2020 (CET)

[Bearbeiten] Pappaufsteller ???

Pappaufsteller zu 750-Jahre Berlin? Gab es da richtig große? Oder sind vielleicht doch nur die Dioramen gemeint? Habe es mal dahingehend geändert. Phoenix 20:55, 12. Dez. 2015 (CET)

Ja, die Dioramen waren gemeint.--Heinrich 20:57, 12. Jan. 2016 (CET)

[Bearbeiten] Fehlender Artikel "Die Entstehung eines Mosaikheftes"?

Einen Artikel genau dieses Lemmas gibt es zwar nicht, aber das Lemma wurde bisher nur hier und in der Diskussion zum Artikel Comicbegriffe genannt. Nach meiner Auffassung bezieht sich außerdem die redaktionelle Rubrik "Wie entsteht ein Comic?", trotz des allgemeinen Titels, hauptsächlich auf das Thema: Wie entsteht ein Mosaikheft?

Daher erlaube ich mir eine Weiterleitung zu erstellen.

Und, falls jemandem der Listenartikel "Wie entsteht ein Comic?" nicht umfangreich genug ist, obwohl er ja sogar in den verschiedenen Abschnitten auf die Mosaikveröffentlichungen zum Thema für die "klassische"-Abrafaxe-Entstehung und die "digitale"-Annabellas-Entstehung unterscheidet und auch noch das Weihnachtskalenderblatt zur Entstehung der Mosaik-Sammelbände zeigt, soll er ihn entsprechend ausbauen. Phoenix 12:46, 8. Mär. 2020 (CET)

OK, dann ist der Artikel ja vorhanden. Ich habe auch den fehlenden Artikel 750 Jahre Berlin entfernt, denn die Berlin-Dioramen sind ja angelegt. --Heinrich 13:12, 8. Mär. 2020 (CET)
Habe ich gerade über die letzte(n) Änderungen gesehen. Allerdings war ich mir eben nicht sicher, ob die Dioramen die einzigen 750-Jahre-Aktivitäten waren. Die Reisemappe gab es ja bereits fünf Jahre zuvor, und Mosaik war ja seiner Zeit auch öfter am 1. September zum Solidaritätsbasar der Journalisten mit beteiligt. Aber vielleicht 1987 verstärkt, indem zu den drei Dioramen auch verschiedene Nachauflagen genehmigt wurden? (Vlt. die Reisemappe noch einmal, oder das Größenmaß? Oder in Ermangelung eines extra Papierkontingents die Briefbögen?) Andererseits: drei Dioramen gegen nur ein Ding in den anderen Jahren? Das wäre ja auch schon mehr, falls es die Dioramen überhaupt auf dem Solidaritätsbasar gab. Denn die 750-Jahr-Feier verlangte ja das ganze Jahr extra Aktivitäten. (Könnte man höchstens noch mal den Jörg Reuter interviewen.) Auch auf die Frage in der Diskussion zum Fanszeneartikel, ob es irgend eine Berliner Fanaktivität zur 750-Jahrfeier gab, hat ja noch niemand geantwortet... Phoenix 17:25, 8. Mär. 2020 (CET)
Persönliche Werkzeuge