Tacitus' Nebenmann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Senator neben Tacitus

Tacitus' Nebenmann ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der römische Senator ist der Nebenmann von Tacitus. Als Aulus Flavius Improbus im Senat einen Antrag stellt, die private Haltung von Elefanten in der römischen Hauptstadt zu verbieten, bezieht er sich auf den Elefanten von Marcus Julius Prudentio. Während sich Tacitus darüber wundert, meint sein Nachbar, dass sich Marcus lieber um die Kanäle unter dem Quirinal kümmern soll. Diese stinken nämlich fürchterlich! Tacitus widerspricht, denn als er dort vorbei kam, war der Gestank weg. Nachdem er das noch einmal bestätigt, meint der Senator, dass Marcus dafür der Dank des Senats und des römischen Volkes gebührt.

Später stimmt er dafür, die Legionen in den Kampf gegen die Germanen zu schicken. Doch als Tacitus die Meinung von Marcus hören möchte, pflichtet er ihm bei. Schließlich stimmt er dem Plan von Marcus zu, die Chatten nach Rom ziehen zu lassen und sie freundlich zu behandeln.

[Bearbeiten] Tacitus' Nebenmann tritt in folgendem Mosaikheft auf

472
Persönliche Werkzeuge