Sprotten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax mit Gemüseauflauf und marinierten Sprotten

Sprotten sind Fische in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Europäischen Sprotten (Sprattus sprattus) sind kleine Schwarmfische, die im Atlantik, im Mittelmeer, im Schwarzen Meer, in der Nordsee und in der Ostsee gefangen werden.

[Bearbeiten] Sprotten im Mosaik

Im Gasthaus am Hafen von Trapezunt lässt sich Califax als Koch einstellen. Ritter Sigismund hat dort Kapitän Rurik zum Essen eingeladen. Da der Kapitän vegetarische Gerichte liebt, möchte Califax seine Abreise um weitere Tage verzögern, bis ihre Reisegefährten ankommen. Zuerst bringt Califax ihnen einen Gemüseauflauf mit gebackenen Pastinaken und eine Portion marinierte Sprotten. Sigismund möchte die Sprotten dem Kapitän geben, doch der will unbedingt den Gemüseauflauf essen. So serviert Califax die Sprotten Herrn Sigismund.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Sprotten gibt es in folgendem Mosaikheft

565
Persönliche Werkzeuge