Zirkus des Dei

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Colosseum von Karthago

Der Zirkus des Dei ist ein Handlungsort der Don-Ferrando-Serie.

Der Dei von Tunis ließ ihn nach dem Vorbild des Colosseums in Rom erbauen, um seinen Herrschaftsanspruch und den neuen Glanz Karthagos zu untermauern.

[Bearbeiten] Ereignisse im Zirkus

Als die Abrafaxe mit ihrer Gruppe, bestehend aus Hauptmann Markos, Ali und dem Löwen Leo, in den Ruinen Karthagos umherwandern stoßen sie auch auf den, auffällig neu aussehenden, Zirkus des Dei. Kurz darauf stehen sie schon in einer, verblüffend echt wirkenden, Theaterprobe eines Kampfes unter Gladiatoren. Als sie jedoch anfangen zu kämpfen schreitet Leo direkt ein, denn er ist kein Freund von Streit. Darüber ist der Regisseur nicht sehr erfreut, kurz darauf ist aber schon alles vergessen, denn er entpuppt sich als, Orlando aus Genua, ein alter Freund des Hauptmanns. Der Drehbuchschreiber meint das er Leo, aufgrund seines Auftrittes, unbedingt behalten will. Das gefällt den Abrafaxen natürlich gar nicht, nachdem Ali und der Hauptmann, welcher als Ausbilder für die Gladiatorengruppe eingestellt wurde und somit zusammen mit Ali am Theater bleibt, versprechen das sie auf den Löwen aufpassen, willigen die Abrafaxe ein. Wie man später erfährt halten es die drei dort nicht lange aus.

Scheinbar wird der Zirkus vom Dei von Tunis auch als Probefläche für seine Elefantentruppe genutzt. Denn dort hält er eine lange Ansprache um sie, für sein großes Vorhaben, die Alpenüberquerung nach dem Vorbild Hannibals, zu motivieren. Mittlerweile probt der Drehbuchschreiber mit Leo für das Stück, dabei regt er ihn aber so auf das er eine Verfolgungsjagd mit dem Schreiber beginnt. Diese führt auch durch den Zirkus, in dem der Dei immer noch seine Ansprache hält. Als der Löwe dann unter Hasdrubal, dem Elefanten des Dei, entlangrennt, kitzelt er ihn. Daraufhin bekommt er, da er sich als Leitbulle betrachtet, Angst um seine Herde und steigt, mit dem Dei auf dem Rücken, mit in die Verfolgungsjagd ein. Dabei geht er wortwörtlich mit dem Kopf durch die Wand und zerstört einen Teil der Loge.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.


[Bearbeiten] Der Zirkus ist Schauplatz in folgenden Mosaik-Heften

5/82, 6/82, 8/82
Persönliche Werkzeuge