Speisekarte der Waldschänke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Speisekarte der Waldschänke ist in der Serie Anno 1704/05 zu sehen.

Als die Abrafaxe und der Marquis de la Vermotte-Toupet sich am Esstisch der Waldschänke der drei Räuber Albert, Alfons und Anton im Bayerischen Wald niederlassen, beschleicht sie ein ungutes Gefühl. Califax hat den Brtaen eh schon gerochen, in wessen Gesellschaft sie sich hier befinden, nur Brabax versucht sich zu beruhigen, dass das heruntergekommene Ambiente "rustikal" sei. Anton, der den Kellner mimt, reicht dem Marquis auf dessen Bitte hin die Speisekarte, merkt aber gleich an, dass bis auf die Suppe alles aus sei. Die Karte preist an:

Der
Küchenmeister
empfiehlt

Räuberbraten X
Diebsgulasch X
Spitzbubenfleisch X
Galgenschnitzel X
Supe Suppe

Da die erste Wahl des Marquis, der Räuberbraten, somit ausfällt, muss man wohl oder übel die Suppe essen, doch die ist ungenießbar. Califax erwähnt schnippisch, bei ihm hätte es heute Abend gefüllte Wachteln, überbacken mit zartem Eierkuchenteig, in böhmischer Rahmsoße gegeben. Immerhin ist der Wein, den Anton dem Marquis anschließend kredenzt, vorzüglich.

[Bearbeiten] Die Speisekarte der Waldschänke spielt in folgendem Mosaikheft eine Rolle

1/80
Persönliche Werkzeuge