Speiseautomat-Erfinder

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Essmaschinen-Konstrukteur

Der Speiseautomat-Erfinder ist eine Figur aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Erfinder hat einen Auftritt im Patentamt der Republikanischen Union auf dem Neos. Er hat einen ferngesteuerten Essautomaten der Marke "Tischlein-deck-dich" erfunden. Er wird nach einem angeblichen Perpetuum-Mobile-Erfinder als zweiter zum Direktor des Patentamts vorgelassen. Sein Vertrauen in die Zuverlässigkeit seiner Maschine ist so groß, dass er sich selbst von ihr bedienen und den Patentamtsangestellten Enterich die Fernsteuerung übernehmen lässt. Dies hätte er vielleicht besser nicht tun sollen, denn die Vorführung des Speiseautomaten misslingt vollständig. Der Erfinder wird von den Speisen und Getränken überschüttet, und am Ende ist auch die Maschine völlig verbogen. Während Herr Enterich dem Erfinder empfiehlt, sich mit seiner Maschine verschrotten zu lassen, beschwert sich der Erfinder, dass Enterich den Automaten kaputt gemacht habe, weil er die Bedienungsanleitung überhaupt nicht beachtet hätte. Der Direktor eröffnet bedauernd, dass man seinen Automaten leider nicht patentieren könne, und der Erfinder schiebt enttäuscht ab. Nach ihm werden Professor Schlick und Doktor Knilch zum Direktor vorgelassen.


[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

33
Persönliche Werkzeuge