Perpetuum-Mobile-Erfinder

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Möchtegern-Erfinder

Der Perpetuum-Mobile-Erfinder ist eine Figur aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Erfinder hat einen Auftritt im Patentamt der Republikanischen Union auf dem Neos. Während Professor Schlick und die Digedags noch warten müssen, wird der Erfinder als erster zum Direktor des Patentamts vorgelassen und darf seine Erfindung vorführen. Er behauptet, ein funktionierendes Perpetuum Mobile erfunden zu haben. Und tatsächlich scheint das Gerät, eine Kugelförderanlage, auf den ersten Blick tadellos und mit konstanter Geschwindigkeit zu laufen. Der Erfinder behauptet, er habe die Gesetze der Physik überlistet. Doch so leicht lässt sich der Patentamtschef nicht überzeugen. Er weiß, dass ein Perpetuum Mobile unmöglich ist, und bittet den Erfinder, den Deckel vom Schaufelrad abzunehmen. Und siehe da - heraus kommt ein Eichhörnchen, das für den Antrieb gesorgt hat. Der Erfinder ist blamiert und muss das Amt mit Schimpf und Schande verlassen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

33
Persönliche Werkzeuge