Sondervollmacht des königlich mazedonischen Eilpostkuriers

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Digedag zeigt das Dokument vor

Die Sondervollmacht des königlich mazedonischen Eilpostkuriers ist ein Schriftstück der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Digedag ist im Besitz einer Sondervollmacht, die ihn als Eilpostkurier von Alexander dem Großen ausweist. Zusammen mit Dig und Dag sind sie als Postreiter mit ihren Kurierpferden unterwegs. Als sie im Lager am Indus ankommen, will ein Offizier der Leibwache die Sondervollmacht sehen. Sonst könnte nach seinen Worten jeder "Landbriefträger" kommen und den König bei seinen Generalstabsbesprechungen stören. Während Dig und Dag sich davon nicht gekränkt fühlen, ist Digedag verärgert und läuft rot an. Wortlos zeigt er dem Offizier die Sondervollmacht, worauf dieser ganz bleich wird. Er salutiert zitternd und fängt an zu stottern. Dann redet er Digedag ehrfürchtig mit "Exzellenz" an und macht den Weg ins Königszelt frei.

[Bearbeiten] Die Sondervollmacht des königlich mazedonischen Eilpostkuriers wird in folgendem Mosaikheft vorgezeigt

138
Persönliche Werkzeuge